Neues Adblocking-Feature

Opera kommt mit integriertem Werbeblocker

von - 10.03.2016
Opera Entwickler Logo
Foto: Opera
Der Opera-Browser soll in Zukunft über einen integrierten Werbeblocker verfügen. In der aktuellen Entwicklerversion ist die Funktion bereits enthalten.
Opera will seinen Web-Browser künftig mit einem fest integrierten Werbeblocker ausstatten, das haben die Norweger auf ihrem Unternehmensblog angekündigt. Die aktuelle Entwicklerversion des Browsers ist sogar schon mit der Funktion ausgestattet und steht kostenfrei zum Download bereit. Im Gegensatz zu Adblockern auf Erweiterungsbasis soll die fest integrierte Lösung noch performanter arbeiten. Laut eigenen Messungen öffnet Opera Webseiten damit schneller als Firefox oder Chrome mit installiertem Adblock Plus.
Opera mit Adblocker
Performance-Vorteil: Dank des integrierten Adblockers öffnet Opera die Testseite schneller als die Konkurrenz.
(Quelle: Opera)
Darüber hinaus soll die Funktion Opera-Nutzern zu mehr Datenschutz verhelfen. Denn neben den reinen Werbebannern blockiert das Tool auch User-Tracking von Anzeigen und Social-Media-Elementen. Das Landgericht Düsseldorf hat jüngst entschieden, dass diese Art von Web-Seiten-Plug-ins ohnehin gegen deutschen Datenschutz verstößt.
Rein optisch ist der Adblocker nur durch ein kleines Symbol in der Adressleiste zu erkennen. Per Mausklick auf das Zeichen öffnet sich eine Übersicht, die alle aktuell geblockten Werbeelemente sowie eine Blocking-Historie anzeigt. Auf Wunsch lässt sich dort auch ein Speed-Test öffnen - dieser vergleicht die Ladezeiten der aktuellen Webseite mit und ohne Werbeblocker.
Standardmäßig ist der Adblocker in Opera deaktiviert. Um den Blocker zu starten, muss aber lediglich ein Häkchen in den Browser-Einstellungen gesetzt werden. Dort können Nutzer auch die Ausnahmeregeln konfigurieren - einige Webseiten sind bereits in der Whitelist vordefiniert.
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