Will McGugan

Nur noch für Open-Source-Projekte arbeiten

von - 08.10.2021
Foto: willmcgugan.com
Der schottische Entwickler Will McGugan hat sich entschieden, nur noch für seine Open-Source-Projekte zu arbeiten. Warum er das tut und wie er die Zeit ohne Einkommen überbrücken will, erklärt er in einem Blogbeitrag.
Will McGugan ist ein freiberuflich arbeitender Entwickler aus Edinburgh, Schottland. Er ist spezialisiert auf das Schreiben von Python-Software für das Internet – vom Web, über Websockets bis hin zu maßgeschneiderten Protokollen. Schon viele Jahre Erfahrung hat er in der Entwicklung von Webanwendungen mit Django, noch lieber arbeitet er aber mit der von ihm selbst entwickelten Open-Source-Webplattform Moya. Als Full-Stack-Entwickler arbeitet er nicht nur gerne mit HTML, CSS und JS, sondern auch an Back-End-Anwendungen. Daneben arbeitet er an mehreren Hobby-Projekten, die als Open Source verfügbar sind:
  • Rich, einer Python-Bibliothek, die Farbe ins Terminal bringt.
  • Textual, ein Text User Interface (TUI) Framework für Python, inspiriert von der modernen Webentwicklung.
  • PyFilesystem
  • Iomond, ist eine Websocket-Client-Bibliothek, die entwickelt wurde, um das Hinzufügen von Websocket-Unterstützung zu einer Anwendung so ruhig zu gestalten wie der schottische See, nach dem sie benannt wurde.
Jetzt hat sich Will McGugan entschieden nur noch für seine Open-Source-Projekte zu arbeiten und hofft, das möglichst lange durchhalten zu können. Warum er sich so entschieden hat, und wie er die Zeit ohne Einkommen überstehen will, lesen Sie in seinem Blogbeitrag. Kurzer Spoiler: Unter anderem hofft er darauf, dass es in Zukunft kommerzielle Anwendungen für Textual geben wird, die vielleicht zu einem Geschäft werden.
Verwandte Themen