Qobuz

Musik-Streaming im FLAC-Format

von - 03.02.2014
Qobuz: Musik-Streaming im FLAC-Format
Foto: Qobuz
Die Spotify-Alternative Qobuz streamt Musik in CD-Qualität mit 16 Bit / 44,1 kHz. Zur verlustfreien Komprimierung kommt der FLAC-Codec zum Einsatz. Zudem gibt es Alben in 24-Bit-Studioqualität.
Qobuz: Musik-Streaming im Flac-Format
Das sind die Abomodelle von Qobuz.
(Quelle: Qobuz)
Der Musikanbieter Qobuz will sich durch sein Musikkatalogangebot sowie durch eine hohe Tonqualität von populären Streaming-Diensten wie Spotify, Simfy oder Rdio.de unterscheiden. Dazu bietet der kostenpflichtige Musikdienst zwei Abomodelle an: Für 10 Euro monatlich hat man Zugriff auf den gesamten Musikkatalog von Qobuz und kann Alben sowie einzelne Songs im MP3-Format herunterladen. Hier unterscheidet sich der Dienst also nicht von Spotify & Co., die vergleichbare Angebote ebenfalls für rund 10 Euro monatlich bieten.
Interessanter ist das Monatspaket zum Preis von 20 Euro: Hier kann man alle Songs des rund 17 Millionen Titel fassenden Musikarchivs verlustfrei komprimiert in CD-Qualität (16 Bit / 44,1 kHz) wiedergeben. Laut Anbieter gilt das sowohl für die Alben von Major-Musiklabels wie auch für die von Independent-Labels. Für die Lossless-Komprimierung kommt der FLAC-Codec zum Einsatz. Derzeit etwa 4000 Alben stehen zusätzlich in 24-Bit-Studioqualität zur Verfügung, ferner gibt es Alben in 5.1-Multikanalton.
Abspielen kann man die Streams von Qobuz im Browser, mit kostenlosen Apps für Android, iOS und Kindle sowie über einige Media-Player wie die des Herstellers Sonos. Anstelle eines direkten Streamings werden die Songs zunächst heruntergeladen – der Anbieter spricht von einem kombinierten Streaming-Downloadangebot.
Von Mitbewerbern will man sich auch durch die Auswahl innerhalb einzelner Musikgenres abheben. Ergänzend bietet der Dienst im Rahmen eines Abonnements Metadaten, Artikel über einzelne Titel und Künstler, Alben und Konzerte sowie digitale CD-Booklets an.

Fazit

Eine hervorragende Tonqualität soll nach eigenem Bekunden das Markenzeichen von Qobuz sein. Das lässt sich der Streaming-Dienst gut bezahlen: 20 Euro monatlich für ein Musikabonnement sind beachtlich.
Verwandte Themen