Rückkaufportale

Alte Handys zu Geld machen

von - 27.12.2013
Rückkaufportale: Alte Handys zu Geld machen
Foto: Wirkaufens.de
Geht es um den Verkauf alter Handys, Tablets und Smartphones, finden sich im Internet diverse Anbieter, die um die Gunst der Kunden und dessen Altgeräte buhlen.
Fast 50 Prozent aller Kunden, die Elektronik unter den Weihnachtsbaum legten, haben laut einer Bitkom-Umfrage vom November ein Smartphone oder Tablet als ideales Geschenk auserkoren – dementsprechend groß dürfte nach dem Fest die Zahl der alten Geräte sein, die nun ihren Daseinszweck erfüllt haben und möglichst gewinnbringend veräußert werden sollen.
Da der Verkauf über Auktionsplattformen wie eBay oder über Kleinanzeige langwierig und oft nicht von Erfolg gekrönt ist, nutzen mehr und mehr Verkäufer spezielle Rückkaufportale im Web, die elektronische Geräte zu Festpreisen aufkaufen. Das geht sehr schnell und sicher, ist allerdings nicht frei von Tücken. Das Info-Portal teltarif.de hat sich des Themas angenommen und präsentiert auch einen Vergleich verschiedener Portale.
Beim Besuch von Rückkaufportalen wie Flip4new, Rebuy, Sellhappy, Wirkaufens oder Zonzoo müssen Sie sich stets vergegenwärtigen, dass die Seitenbetreiber die Ware später gewinnbringend weiterverkaufen möchten, sodass sich meist nur recht enttäuschende Festpreise für gebrauchte Geräte erzielen lassen – hier kann man per eBay-Auktion oft mehr herausholen, was aber mit höherem Aufwand und dem Unsicherheitsfaktor verbunden ist. Des Weiteren nehmen die Portale nur beliebte Geräte mit hohen Wiederverkaufschancen an, sodass ein Ankauf älterer oder unpopulärer Modelle gar nicht erst in Frage kommt. Bei den von den Portalen ermittelten Sofort-Angeboten handelt es sich um grobe Schätzungen – erst nach dem Einsenden des Geräts und der Begutachtung durch den Käufer werden Sie über den tatsächlichen Preis informiert. In diesen fließen neben dem Zustand des Geräts auch die Vollständigkeit des Zubehörs sowie eventuell noch bestehende Garantiezeiten mit ein.
Bevor Sie Ihr Gerät einem Rückkaufportal anbieten, sollten Sie unbedingt die gebotenen Schätzpreise vergleichen – im Vergleich hat teltarif.de beispielsweise Abweichungen von weit über 100 Prozent beim Anbieten eines iPad 4 ermittelt – die Spanne lag zwischen 135 und 315 Euro.

Fazit

Rückkaufportale sind eine bequeme Lösung für alle, die ihr altes Gerät schnell und ohne großen Aufwand veräußern möchten. Allerdings gibt es große Unterschiede bei den angebotenen Kaufpreisen, und der höhere Aufwand einer eBay-Auktion wird meist mit deutlich besseren Erlösen belohnt.
Verwandte Themen