Technik

Telekom testet besonders kompakten 5G-Sendemast

von - 29.08.2023
Der neue mobile 5G-Sendemast der Telekom
Foto: Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom hat beim Nibirii-Festival in Düren neben einem neuen mobilen Sendemast auch die Versorgung mit Wasserstoff-Strom erprobt.
Beim Nibirii-Festival in Düren hat die Deutsche Telekom gleich mehrere Mobilfunkinnovationen im Live-Betrieb getestet. Erstmalig war beispielsweise ein neuer, besonders kompakter mobiler Sendemast im Einsatz, der für eine temporäre Mobilfunkversorgung des Geländes sorgte, wie der Bonner Netzbetreiber mitteilte. Er unterstützt 5G und LTE, die Antennen können bis auf acht Meter Höhe ausgefahren werden.
Mit diesem mobilen Mast könne Mobilfunk schnell dahin gebracht werden, wo er gebraucht wird - zum Beispiel auf Festivals oder auch in Katastrophengebiete, so Abdu Mudesir, Technikchef der Telekom Deutschland
Darüber hinaus setzte die Telekom erstmalig eine Wasserstoff-Brennstoffzelle als Stromlieferant für die temporäre Mobilfunkversorgung ein. Auf dem Festival wurde damit der Dieselgenerator ersetzt, der sonst etwa 35 bis 40 Liter pro Tag benötigt.
Die Brennstoffzelle lieferte Energie für den größten mobilen Mast, den die Telekom für die Zeit des Festivals errichtet hatte. Der mobile Funkstandort versorgte die rund 30.000 Gäste des Elektro-Festivals mit LTE und 5G.
Verwandte Themen