Bitkom-Umfrage

5G-Relevanz in der deutschen Industrie nimmt zu

von - 03.08.2022
5G
Foto: Alexander Supertramp/Shutterstock
Der Mobilfunkstandard 5G ist mittlerweile für 85 Prozent der deutschen Industrieunternehmen relevant. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage.
Der Mobilfunkstandard 5G hat in der deutschen Industrie mittlerweile einen hohen Stellenwert erlangt. Für 85 Prozent der produzierenden Unternehmen ist die Verfügbarkeit von 5G wichtig, für 52 Prozent sogar sehr wichtig. Dies zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 500 Industrieunternehmen ab 100 Beschäftigten.
„5G erreicht ausgesprochen hohe Datenraten bei einer geringen Verzögerungszeit und gewährleistet so eine hochzuverlässige, sichere und schnelle Datenübertragung. Dadurch können die Unternehmen ihre Fertigung flexibel, mobil und effizient gestalten“, so Nick Kriegeskotte, Leiter Infrastruktur und Regulierung beim Bitkom. Allerdings: „Die Industrie in Deutschland hat diese Vorteile erkannt, muss den Kommunikationsstandard in den Unternehmen aber erst noch etablieren.“
So zeigt die Umfrage auch, dass erst 29 Prozent der Unternehmen 5G in der Produktion einsetzen - im Vorjahr waren es allerdings mit acht Prozent noch deutlich weniger. 42 Prozent wiederum planen den Einsatz oder diskutieren darüber.
Sicher ist: In Zukunft möchten die Unternehmen 5G noch intensiver nutzen. So will ein Fünftel (21 Prozent) im Jahr 2025 ausschließlich auf 5G als Funkstandard setzen – aktuell haben fünf Prozent ausschließlich 5G im Einsatz. Zehn Prozent nutzen 5G überwiegend und 13 Prozent teilweise oder nur sehr geringfügig.
Auch die Investitionen steigen. Die Unternehmen, die 5G einsetzen, dies planen oder diskutieren, schätzen, dass sie im Jahr 2022 durchschnittlich mehr als 610.000 Euro in den Funkstandard investieren – im Vorjahr wurde das Investitionsvolumen im Schnitt auf rund 560.000 Euro geschätzt.
Verwandte Themen