Künstliche Intelligenz

Microsoft Copilot jetzt auch für den Channel und Privatanwender

von - 18.01.2024
Copilot Microsoft
Foto: Poetra.RH/Shutterstock
Microsoft treibt die Verbreitung von KI voran: Nun können auch Privatanwender die Lösungen nutzen. Und: Reseller oder Cloud Service Provider können von Microsoft Copilot für Microsoft 365 profitieren
Für Microsoft ist KI eine Schlüsseltechnologie. Bislang konnten allerdings vor allem große Unternehmen Copilot nutzen - jetzt aber haben die Redmonder die Mindestbestellmenge von bisher 300 Abonnements auf einen Nutzer gesenkt - und damit die Lösung für kleinere Unternehmen und auch Privatanwender geöffnet.
Gegen eine Gebühr von 20 Euro pro Monat können private Nutzer nun Office-Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint mit KI-Funktionen einsetzen. Microsoft nennt das Abo Copilot Pro, es ist nur in Verbindung mit einem Office-365-Abo erhältlich. Für Enterprise-Kunden gilt: Der Hersteller hat die Anforderungen für bestehende Microsoft 365-Abonnements vereinfacht, sodass der Zugriff auf den Microsoft Copilot bereits ab dem Business Standard Level möglich ist. Die Broadliner Also und TD Synnex haben bereits erste Kampagnen gestartet, um ihre Reseller bei der Vermarktung zu unterstützen. Weitere werden sicherlich folgen.

Copilot basiert auf GPT-4. Die Funktionen von Copilot Pro hatte Microsoft schon früher vorgestellt. So können mit Prompts (Anweisungen) in den Anwendungen Word, Excel und Powerpoint Sätze erzeugt, Formeln generiert und Texte zusammengefasst sowie Layoutstile übernommen werden. In der Collaboration-Software Teams kann die KI zudem Besprechungen und in Outlook E-Mail-Threads zusammenfassen.

Verwandte Themen