Klammergriff

Bill Gates bereut Tastenkombination Strg-Alt-Entf

von - 25.09.2017
Ctrl-Alt-Delete
Foto: Jurgis Mankauskas / shutterstock.com
Schon für manchen PC-Anwender war sie der letzte Ausweg bei einem abgestürzten Programm: die Tastenkombination Strg-Alt-Entf, die auch im Volksmund als Affen- oder Klammergriff bekannt ist.
Bill Gates
Bill Gates: Er hat die Tastenkombination zwar nicht erfunden, bereut es aber trotzdem, sie "berühmt" gemacht zu haben. Eine einzelne Funktionstaste wäre laut Gates besser gewesen.
(Quelle: Paolo Bona / shutterstock.com )
Am Bloomberg Global Business Forum in New York hat Bill Gates nun seine Mitverantwortung an der Tastenkombination bereut, wie Silicon Beat berichtet. Eine einzelne, speziell bezeichnete Taste für diesen Vorgang wäre besser gewesen, ist der Microsoft-Mitgründer überzeugt. "Wenn ich eine kleine Änderung vornehmen könnte, dann wäre das eine einzelne Tasten-Funktion", so Gates wörtlich.
Die alleinige "Schuld" am Klammergriff hat Gates allerdings nicht. Als eigentlicher Vater von "Strg-Alt-Entf" gilt David Bradley, der zum zwölfköpfigen PC-Entwicklerteam bei IBM gehörte. "Es war an jenem Tag eine Aufgabe von fünf oder zehn Minuten. Danach musste ich mich um 100 andere Sachen kümmern", erinnerte sich Bradley. Bei anderer Gelegenheit hat der IBM-PC-Bauer einmal erwähnt, dass der Klammergriff zwar seine Idee gewesen sei. Gates diesen aber berühmt gemacht habe.
Verwandte Themen