Voice over IP

PhoneCrypt Desktop verschlüsselt Telefonate

von - 29.10.2013
Voice over IP: PhoneCrypt Desktop verschlüsselt Telefonate
Das für Privatnutzer kostenlose VoIP-Tool PhoneCrypt Desktop funktioniert ähnlich wie Skype, soll Dank starker Gesprächsdatenverschlüsselung aber abhörsicher sein.
Securstar bietet mit PhoneCrypt Desktop eine kostenlose Variante der für Behörden und Firmen entwickelten Internet-Telefonie-Software PhoneCrypt an. Mit dem Tool für Windows XP, Vista, 7 und 8 kann man verschlüsselte Telefongespräche führen und sich via Chat geschützt unterhalten. Die Desktop-Version funktioniert ähnlich wie Skype, ist laut Hersteller allerdings abhörsicher. Sie steht hier zum kostenlosen Download bereit.
PhoneCrypt Desktop
So sieht PhoneCrypt Desktop im Einsatz aus.
Beide Gesprächsteilnehmer müssen die Software einsetzen. Nach eigenem Bekunden ist die in PhoneCrypt Desktop eingesetzte Technik bislang nicht geknackt worden. Diese Aussage bezieht sich allerdings auf die kommerzielle Version des Tools mit 4096-Bit-RSA-Verschlüsselung. Die kostenlose Desktop-Version unterstützt eine Verschlüsselung mit maximal 2048 Bit und erzeugt dabei einen geheimen 256-Bit-AES-Schlüssel.
Die Kommunikation selbst ist Point-to-Point verschlüsselt und bei jedem Verbindungsaufbau wird automatisch ein Code generiert, der sich regelmäßig erneuert. So sollen Abhörversuche unterbunden werden. Die Anrufe von PhoneCrypt zu PhoneCrypt sind kostenfrei. Zudem soll die Lokalisation der jeweiligen Nutzerstandorte verhindert werden.
Die Desktop-Variante ist kompatibel mit PhoneCrypt Mobile, das kostenpflichtig für Android, iOS und Windows Phone zu haben ist.

Fazit

PhoneCrypt Desktop wird auf dem PC oder Notebook installiert und schützt sowohl die Chat- als auch Sprachkommunikation.
Verwandte Themen