TV-Empfänger

USB-Box für DVB-C und DVB-T

von - 02.05.2013
TV-Empfänger: USB-Box für DVB-C und DVB-T
Foto: Technotrend
Technotrend bringt mit dem TT-Connect CT2-4650 CI einen HDTV-Empfänger mit USB-Anschluss auf den Markt, der hochauflösendes Kabelfernsehen und terrestrisches Fernsehen empfängt.
Die externe TV-Empfängerbox TT-Connect CT2-4650 CI von Technotrend wird mit über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden und kann neben hochauflösendem Kabelfernsehen (DVB-C) auch terrestrisches Fernsehen (DVB-T/-T2) empfangen. DVB-T2 ist der Nachfolgestandard der gebräuchlichen DVB-T-Norm und ermöglicht eine Übertragung von Fernsehprogrammen auch in höherer Auflösung. Für Nutzer von Pay-TV interessant ist das in die Box integrierte Common Interface (CI-Slot).
Die im Lieferumfang enthaltene TV-Software TT-Viewer ermöglicht laut Hersteller eine einfache und komfortable Nutzung der beiden Empfangswege. So soll das Erstellen einer individuell kombinierten Favoriten-Programmliste beider DVB-Varianten möglich sein. Es gibt einen elektronischen Programmführer und die Möglichkeit das laufende TV- und Radioprogramm mitzuschneiden. Dank Time Shifting kann eine Sendung gleichzeitig aufgenommen und wiedergegeben werden.
Zu den weiteren Funktionen der TV-Box gehören laut Hersteller das Video- und Audio-Decoding über Software-Decoder, die Unterstützung von AC3-Ton mit Software-Decoder, schneller Videotext sowie eine einfache Inbetriebnahme des Geräts. Eine gegenüber dem Vorgängermodell verbesserte Fernbedieneinbindung macht die individuelle Zuordnung von Tasten einfach. Neu ist auch das automatische Herunterfahren des Rechners nach einer erfolgten Aufnahme.
Das TT-Connect CT2-4650 CI unterstützt Windows XP, Vista, 7 und 8. Für den Betrieb der unter Linux stellt der Hersteller geeignete Treiber kostenlos bereit. Damit soll die TV-Box in Verbindung mit Linux-VDR-Distributionen nutzbar sein. Angaben zum Preis macht der Hersteller noch nicht. Ein Datenblatt gibt es unter www.tt-downloads.de/Update/Manuals_PC/specs_deu/techspec_ct2-4650_ci_de.pdf

Fazit

Das A und O eines guten TV-Empfängers sind stabile Treiber und ein leicht nutzbares Bedienmenü.  Mit beidem will der Hersteller nach eigenem Bekunden punkten. In zahlreichen Ländern wird DVB-T2 bereits genutzt, hierzulande steht es aber flächendeckend noch nicht zur Verfügung.
Verwandte Themen