Neue Strategie

Sonos wird zu Mini-Apple

Sonos Roam
Foto: Sonos
Audio-Spezialist Sonos wandelt immer mehr auf den Spuren des Apple-Konzerns – das zeigt die neue Strategie, die jetzt noch detaillierter geleakt wurde. Was Sonos plant und was das genau mit Apple zu tun hat.
100 Millionen Dollar Umsatz will der Audio-Spezialist Sonos 2024 über neue Geschäftsfelder erschließen. Zuerst wurde geleakt, dass das Unternehmen eine neue Abteilung für Highend-Kopfhörer aus der Taufe gehoben hat.

Jetzt wird die Strategie von Sonos noch klarer: Man will das neue (Mini-)Apple werden!

Nächster Leak: Sonos wird 2024 mindestens zwei neue Produkte herausbringen. Nicht nur die AirPods-Max-ähnlichen Headphones. Bloombergs Mark Gurman präzisiert aktuell: Auch eine Set-Top-TV-Box ist in der Mache. Vorbild: die Apple-TV-Box!

Die Kopfhörer werden laut dem US-Blogger in Schwarz und Weiß kommen und natürlich mit dem Sonos-System kompatibel sein. Gleichzeitig gilt dies natürlich für die Set-Top-Box, die auch als Hub für das System dienen dürfte.

Konkrete Releasedaten stehen aus. Die TV-Kiste könnte Ende 2024/Anfang 2025 kommen. Ob der Einstieg in den Streaming-Markt nicht zu spät kommt? Bisher beherrscht im TV-Boxen-Geschäft Amazon mit seinem Fire-TV den Markt, gleiches gilt für Apple. Aber mit Roku, waipu.tv und Co. ist der Markt schon jetzt hart umkämpft. Trotzdem verständlich, dass auch Sonos dominant in unsere Wohnzimmer einziehen will.

Auf der Box, deren Preis in einer Spanne von 150 bis 200 US-Dollar gehandelt wird, ließen sich dann bekannte Dienste wie Netflix, Paramount+ und Disney+ neben der prominenten Einbindung von Sonos-Anwendungen installieren. Passende Soundbars hat Sonos ja schon lange im Line-up.

Und es gibt für die Sonos-eigene TV-Plattform sicher schlechtere Vorbilder als Apple…
Verwandte Themen