QuickFire Storm XT

Solide Tastatur mit mechanischen Schaltern

von - 10.11.2013
QuickFire Storm XT: Solide Tastatur mit mechanischen Schaltern
Foto: Cooler Master
Aktuelle Tastaturen sind selten mit mechanischen Schaltern ausgestattet. Mit der QuickFire Storm XT schwimmt Cooler Master gegen den Strom und präsentiert eine Tastatur der alten Schule.

Ein sattes „Klick“ hört man bei modernen Tastaturen in den seltensten Fällen – vorbei sind die Zeiten, als Tastaturhersteller auf massive Tasten mit langem Hub und hochwertigen mechanischen Schaltern setzten. Der Gehäuse- und Zubehör-Hersteller Cooler Master, der sich hauptsächlich auf Gaming-Hardware konzentriert, wendet sich mit der QuickFire Storm XT gegen den Trend zu flachen und kurzhubigen Tastaturen im Notebook-Stil und präsentiert einen robusten Keyboard-Boliden im besten Retro-Stil.
Unter den großen Tastenkappen mit langem Hub verbergen sich blaue MX-Schalter des Herstellers Cherry, die für das lange vermisste, satte Klick sorgen und sich mit über 50 Millionen garantierten Anschlägen durch besonders lange Lebensdauer auszeichnen. Zur Versteifung des Gehäuses befindet sich eine massive Stahlplatte im Innern der QuickFire Storm XT. Angeschlossen wird die Tastatur über ein geflochtenes USB-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen auf beiden Seiten, das zum erleichterten Transport abnehmbar ist.
Eher für Spielernaturen interessant ist das „N-Key-Rollover“-Feature, das unbegrenzt viele Tastenanschläge gleichzeitig erlaubt, was aber nur über den alternativen PS/2-Anschluss funktioniert. Ebenfalls nur über PS/2 lassen sich die Wiederholraten der Tasten frei einstellen. Um ein versehentliches Umschalten auf das Windows-Desktop zu verhindern, lässt sich die Windows-Taste abschalten.

Fazit

Eine Tastatur wie ein Panzer – die QuickFire Storm XT begeistert Retro-Fans und Spieler mit hoher Verarbeitungsqualität und deutlich fühlbarem Tastenanschlag mit dem typischen "Klick" der verbauten Cherry-Schalter. Lediglich der vergleichsweise hohe Preis von knapp 80 Euro trübt den ansonsten hervorragenden Eindruck ein wenig.
Verwandte Themen