Gigabyte G1 Sniper Z87

Mainboard für den guten Ton

von - 16.11.2013
Gigabyte G1 Sniper Z87: Mainboard für den guten Ton
Foto: Gigabyte
Mit dem neuen Mittelklasse-Mainboard G1 Sniper Z87 bringt Gigabyte ein ordentlich ausgestattetes Mainboard mit Fokus auf Audiotechnik auf den Markt.
Das neue Mainboard G1 Sniper Z87 des taiwanesischen Herstellers Gigabyte ist mit einem unverbindlichen Verkaufspreis von 140 Euro im Mittelklassebereich angesiedelt und bietet dennoch einige interessante Features aus dem Premium-Segment.
Besonders großen Wert hat Gigabyte beim G1.Sniper Z87 auf den guten Klang gelegt. Auf dem Board wurde der Audioprozessor Sound Core3D verbaut, der mit vier Kernen die nötige Performance für Klangmanipulationen und Surround-Algorithmen bietet. Im Lieferumfang ist die aktuelle Version der Soundblaser-Software (nicht Soundblaster!) enthalten. Audiophile Nutzer können zudem auf Wunsch dank des Features „Upgradable Onboard OP-AMP“ den OP-Verstärkerchip auf dem Mainboard gegen ein höherwertigeres Modell austauschen, um auch individuelle Klangwünsche zu erfüllen. Für den guten Ton über Kopfhörer sorgt die „Gain Boost“-Technologie: Über Dip-Schalter kann der Verstärkungspegel für den Kopfhörer zwischen Faktor 2,5 und 6 frei angepasst werden. Last but not least sind die Bauteile des Audiozweigs penibel von der restlichen Elektronik getrennt, um akustische Störungen zu vermeiden.
Neben den umfassenden Sound-Funktionen bietet das Mainboard vier DDR3-DIMM-Slots für Arbeitsspeicher bis zu 32 GByte, zwei PCI-E-x16-, drei PCI-E-x1- sowie zwei PCI-Slots. Speichermedien lassen sich über sechs SATA-Ports mit 6 GB/s und RAID-Unterstützung ansteuern. Externe Geräte finden Anschluss über sechs USB-3.0- und sieben USB-2.0-Ports.

Fazit

Im Grunde ein solides Mittelklasse-Mainboard, das mit seinen umfassenden Sound-Features besonders Nutzer anspricht, die großen Wert auf den guten Ton legen.
Verwandte Themen