LG-Lineup 2014

LGs vernetzte Bild- und Klangwelten

von - 29.12.2013
LG-Lineup 2014_ LGs vernetzte Bild- und Klangwelten
Foto: LG
Im Audio/Video-Lineup für 2014 will der Technikhersteller LG Smart-TVs mit vernetzen Audiogeräten kombinieren. Im Vordergrund soll dabei das Musikhören über mehrere Räume hinweg stehen.
Neben Großbildfernsehern mit weitreichenden Smart-TV-Features zur Vernetzung des Home Entertainment Systems mit Internet und PC setzt LG im nächsten Jahr vorwiegend auf neuartige Sound-Lösungen verschiedener Formate.
Auf der Consumer Electronics Show, die im Januar in Las Vegas stattfindet, präsentiert LG seine neuen Smart TVs in Verbindung mit drei Soundsystemen, die im Home Cinema für den guten Ton sorgen sollen. Das LAB540W, auch als "SoundPlate" bezeichnet, dient mit einer Höhe von nur 39 Millimetern als Basis für Flachbildschirme in den Größen 32 bis 55 Zoll. Im flachen Gehäuse finden ein 320-Watt-Verstärker sowie ein 4.1-Soundsystem Platz. Ein kabelloser Subwoofer sorgt dabei für druckvolle Bässe.
Das kabellose Sound System NP8740 transportiert Audiosignale über das integrierte Dual Band WLAN auf Wunsch in mehrere Räume, wo sie von Wireless-Lautsprechern abgegriffen und wiedergegeben werden. Eine Audioauflösung von 24 Bit bei 192 kHz soll für überragende Klangqualität sorgen.
Im Bereich der Sound Bars gibt es ebenfalls viel Neues – so ist der NB5540 ist vom Design her auf moderne Smart TVs mit dünnen Rahmen ausgelegt und strahlt raumfüllende Tonsignale sowohl nach vorne als auch nach hinten ab. Wie bei  großen Bruder LAB540W sollen auch im kompakten Sound Bar ein Verstärker mit einer Leistung von 320 Watt und eine 4.1-Audio-Konfiguration für ein realistisch wirkendes Klangerlebnis sorgen.

Fazit

LG baut zwar weiterhin große Fernseher und kleine Smartphones, doch der Fokus auf der diesjährigen CES liegt eindeutig auf dem guten Klang – eine lange stark vernachlässigte Komponente vieler Heimkinosysteme.
Verwandte Themen