Assmann

HDMI-Kabel mit Verstärker

von - 10.09.2013
Assmann: HDMI-Kabel mit Verstärker
Foto: Assmann
Ein neues HDMI-Kabel von Assmann mit einer Länge von 10, 15, 20 und 30 Meter sollen durch einen integrierten Verstärker ein störungsfreies Bild- und Tonsignal übertragen.
Bei der Überbrückung von Distanzen von bis zu 30 Metern und in störungsanfälligen Umgebungen verspricht das neue HDMI-Anschlusskabel des Herstellers Assmann eine fehlerfreie Bild- und Tonübertragung. Es eignet sich beispielweise zum Anschluss eines PCs an einen entfernt stehenden Fernseher oder zum Verbinden eines Decken-Videoprojektors mit einem Zuspieler. Auch Audio/Videogeräte wie Blu-ray-Player und Spielkonsolen lassen sich damit in einer anderen Ecke des Raumes aufstellen und über das Kabel mit dem Fernseher, Monitor oder Beamer verbinden.
Das doppelt geschirmte Kabel mit vergoldeten Kontakten entspricht der HDMI-Version 1.4 und unterstützt Full-HD-Bildsignale bis 1080p (1.920 x 1.080 Pixel, 60Hz). Auch der HDMI-Fast-Ethernet-Kanal wird unterstützt, sodass man an einem internetfähigen Fernseher ohne zusätzliches Kabel im Internet surfen kann. Mit Hilfe eines beigefügten Werkzeugs lässt sich das Tonsignal über eine Stellschraube direkt am Verstärker justieren und an den Bildschirm anpassen. Dafür stehen acht Verstärkungsstufen zur Auswahl.
Was das neue Kabel kosten soll, hat Assmann noch nicht verraten.

Fazit

Die von Assmann angeführte HDMI-Ethernet-Funktion setzt einen Fernseher und einen Zuspieler voraus, der Ethernet über HDMI unterstützt – im Normalfall kann man diese Funktion also nicht nutzen.
Verwandte Themen