com!-Academy-Banner
Tablet und Drucker

Dell bringt neuen Technikerkoffer auf den Markt

von - 23.05.2019
Dell
Foto: Hadrian / shutterstock.com
An Außendienstmitarbeiter und Techniker richtet sich der neue Servicekoffer von Dell. Er enthält nicht nur ein Tablet mit Funktastaturen und -Maus, sondern auch einen Thermodrucker.
Technikerkoffer von Dell
Im Koffer befindet sich ein Dell Latitude 12 Rugged 7212 Tablet und ein Drucker.
(Quelle: Dell )
Das OEM & IoT Solutions Team von Dell Technologies hat einen neuen Koffer entwickelt, der die Arbeit von Servicetechnikern in industriellen Umgebungen erleichtern soll. Im Inneren des neuen Transportsystems, das von Bormann aus Neusäß bei Augsburg entwickelt wurde, befinden sich ein Dell Latitude 12 Rugged 7212 Tablet sowie ein Thermodirektdrucker. Der Koffer ist nach Angaben von Dell individuell in der jeweiligen Corporate Identity (CI) eines Unternehmens anpassbar.

Preise nur auf Anfrage

Einen Preis für den Koffer wollte Dell nicht nennen, aber allein das enthaltene Tablet kostet etwa 2.000 bis 3.000 Euro. Es ist in unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich, zum Beispiel mit einem Core-i3-Prozessor, 8 GByte RAM, einer 128 GByte großen SSD, GPS und Windows 10 Pro. Das laut Hersteller auch im Freien gut lesbare Display misst 11,6 Zoll und löst mit 1.920 x 1.080 Pixel auf. Die enthaltenen Akkus können Dank Hot-Swap-Unterstützung im laufenden Betrieb getauscht werden. Nach Angaben von Dell kommen Servicetechniker damit „problemlos durch den Tag“.
Die Kofferschale ist magnetisch verriegelbar. Im Inneren befindet sich eine Dockingstation, die das Tablet aufnimmt. Während der Arbeit kann das Tablet in unterschiedlichen Neigungswinkeln aufgestellt werden. Die mitgelieferte Tastatur und die Maus können per Funk genutzt werden und lassen sich somit auch außerhalb des Koffers einsetzen. Der Kofferdeckel lässt nach Angaben des Herstellers noch Platz für eine Dokumentenmappe. Dazu kommt eine Stifthalterung.
In nur rund 30 Sekunden ist das gesamte System laut Dell einsatzbereit. Genauso schnell könne es auch wieder abgeschaltet und eingepackt werden. In der Grundausstattung bringt es der Koffer auf 7,5 kg. Die Maße wurden nicht veröffentlicht.
Verwandte Themen