Aus der Gerüchteküche

Kommt Android demnächst auf den Laptop?

von - 02.11.2015
Google-Gerüchteküche
Foto: Shutterstock/kazoka
Google will angeblich nicht mehr selbst an Chrome OS weiterarbeiten. Stattdessen wolle das Unternehmen Android zu einem Laptop-System ausbauen, schreibt das Wall Street Journal.
Google will sein Mobile-OS Android mit dem Laptop-Betriebssystem Chrome zusammenführen, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Gemäss den Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen, werde das neue OS 2017 erscheinen, eine Vorabversion soll nächstes Jahr verfügbar sein.
Chromebook von Dell
Chromebook: Die Laptops mit Chrome OS wird es nach einem Bericht des WSJ eventuell bald nicht mehr direkt von Google geben.
(Quelle: Dell )
Gemäß der Zeitung habe Google schon länger geplant, ein Betriebssystem für alle Geräte zu entwickeln. Um herauszufinden, ob der Chrome- oder Android-Ansatz besser geeignet sei, hätte man beide Systeme am Markt getestet. Android war deutlich erfolgreicher und ist das mit Abstand am weitesten verbreitete mobile Betriebssystem, während Chrome OS eher ein Nischenprodukt ist.

Keine Chromebooks mehr

Entsprechend sollen die Google Chromebooks nicht mehr unter diesem Namen laufen. Google will allerdings die Geräte weiter verkaufen und sucht einen neuen Namen für sie. Chrome soll nur noch der Internetbrowser heißen.
Chrome OS derweil soll als Open-Source weiter bestehen und von Google-Mitarbeitern gewartet werden, damit andere Firmen damit eigene Laptops herstellen können.

Entwickler können sich freuen

Google selbst wird nach Angaben des Wall Street Journals derweil versuchen, die Vorteile von Android und Chrome OS zu verschmelzen. Dass auch Desktop-Nutzer künftig Google Play nutzen können, soll eine neue mögliche Anwendung sein. Für Entwickler hat die Verschmelzung den Vorteil, dass sie Android-Apps für Computer, Telefone, Tablets, Uhren, TVs und Autos entwickeln können und nur leicht modifizieren müssen.
Bei der Zusammenführung von Betriebssystemen hat allerdings Microsoft die Nase vorne. Windows 10 läuft bereits auf Laptops, Smartphones und Tablets. Apple hingegen macht noch keine Anstalten, von der Taktik mit zwei Betriebssystemen für mobile Endgeräte (iOS) beziehungsweise Macs (OS X) abzuweichen.
Verwandte Themen