Gruner + Jahr

G + J ist bei Googles Digital News Initiative dabei

von - 11.08.2016
News
Foto: Shutterstock.com/Rawpixel
Mit einem sechsstelligen Betrag will nun das Google-Medienprojekt "Digital News Initiative" (DNI) auch Gruner + Jahr unterstützen. Dabei geht es um die Entwicklung einer Nachrichten-App.
Nach anderen Verlagen ist auch Gruner + Jahr dem Google-Medienprojekt "Digital News Initiative" (DNI) beigetreten. Wie das Hamburger Medienhaus mitteilte, unterstütze Google ein G+J-Projekt mit einem sechsstelligen Betrag. Dabei gehe es um die Entwicklung einer Nachrichten-App. Mit dem Launch rechne der Verlag im Laufe des nächsten Jahres.

150 Millionen Euro für innovativen Journalismus

Der Google-Konzern investiert 150 Millionen Euro über drei Jahre in innovative Journalismus-Projekte aus Europa. In einer ersten Runde des im Oktober 2015 aufgelegten Fonds wurden 27,3 Millionen Euro für 128 europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Medien vergeben.
Zu den DNI-Gründungsmitgliedern gehörten aus Deutschland die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "Die Zeit". Mittlerweile sind auch "Spiegel Online", der Bauer-Verlag sowie News-Portale wie "Heise" und "Golem" dabei. Axel Springer ist in der DNI mit Upday vertreten, eine personalisierte Nachrichten-App.
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