Neue Touch-Technik

Am Display die Struktur von Objekten ertasten

von - 14.07.2014
Vibrationsalarm am Smartphone war gestern. Jetzt gibt es erste Display-Prototypen, auf denen sich dank elektrischer Impulse sogar die Oberflächenstruktur eines Objekts ertasten lässt.
Foto: Shutterstock - Evgeny Atamanenko
Vibrationsalarm am Smartphone war gestern. Jetzt gibt es erste Display-Prototypen, auf denen sich dank elektrischer Impulse sogar die Oberflächenstruktur eines Objekts ertasten lässt.
Taktiles Display: Die Struktur der Schildkröte lässt sich erspüren.
Taktiles Display: Die Struktur der Schildkröte lässt sich erspüren.
(Quelle: NLT Technologies)
Smartphones und Tablets vermelden per Vibrationsimpuls eingehende Anrufe oder bestätigen damit einen Tastendruck. NLT Technologies nutzt ähnliche Impulse nun erstmals als taktiles Hilfsmittel: Das Display eines LCD-Prototypen simuliert dabei über elektrische Impulse die Tastenempfindungen, die man vom Berühren realer Gegenstände kennt. Auf diese Weise können Anwender die Textur und Struktur des berührten Bildes erfühlen.
So funktioniert es: Auf dem Display sind Elektroden horizontal und vertikal angeordnet. An der Stelle des Bildes werden die zugehörigen Elektroden mit jeweils unterschiedlichen Frequenzen angesteuert, wobei eine elektrostatische Kraft entsteht. Wenn der Nutzer nun über das Bild auf dem Display streicht, verändert sich die elektrostatische Kraft kontinuierlich und es entsteht eine Art gefühlter Reibungswiderstand. Dieser wird dann als Struktur oder Textur wahrgenommen. Dabei lässt sich auch mit mehreren Fingern über das Bild streichen, da jeder Finger seine eigenen Elektro-Impulse erhält.
Bilderstrecke
15 Bilder
Der iSpy Tank lässt sich aus einer Entfernung von bis zu 30 Metern mit dem iPhone oder iPad steuern. Eine ausfahrbare Kamera überträgt Filme und Fotos in Echtzeit via WLAN.
Die AR Drone 2.0 von Parrot wird per WLAN mit dem Smartphone oder Tablet gesteuert. Die Flugdrohne bietet eine HD-Kamera sowie ein stabiles Gehäuse, das auch den einen oder anderen Absturz überstehen soll.
Google Chromecast- Googles kleiner Zauberstab Chromecast verwandelt Ihren Fernseher via HDMI-Verbindung in einen waschechten Smart-TV. Der kleine  Media-Stick streamt Filme, Musik, Fotos und andere Inhalte über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Laptop auf
Nicht alle Spiele  lassen sich vernünftig mit dem Touchscreen bedienen, für Hardcore-Zocker hat Samsung nun ein Bluetooth Gamepad vorgestellt, das aktuelle Android-Geräte in portable Spielekonsolen verwandelt.

Gadgets:

Das coolste Technik-Spielzeug für echte Kerle

>>
Zukünftig können taktile Displays wie das von NLT Technologies dabei helfen die visuelle Aufmerksamkeit des Nutzers überflüssig zu machen, etwa beim Auto fahren. Die Augen des Fahrers bleiben auf der Straße, aber dennoch kann er Informationen durch seine Finger oder Handflächen aufnehmen. Generell lässt sich diese Technologie aber auch gut für zukünftige Smartphone- oder Tablet-Modelle adaptieren. Denn: Der Mensch ist und bleibt ein Empfindungstier.
Verwandte Themen