Events for You

Facebook optimiert Veranstaltungskalender

von - 06.07.2014
Hilft der Facebook-Veranstaltungskalender dabei, die Brücke zwischen dem sozialen Netzwerk und dem echten Leben zu schlagen? Das neue "Events for You" soll's möglich machen.
Foto: Fotolia - ThomasAmby
Hilft der Facebook-Veranstaltungskalender dabei, die Brücke zwischen dem sozialen Netzwerk und dem echten Leben zu schlagen? Das neue "Events for You" soll's möglich machen.
Facebook hat seinen integrierten Veranstaltungskalender "Events for You" überarbeitet. Ein Tabellenreiter empfiehlt nun Veranstaltungen, zu denen die Nutzer nicht explizit eingeladen sind, die jedoch gut zu den Interessensgebieten und Unternehmungen der Nutzer passen. Zudem wird der Überblick erleichtert, da Kategorien wie alle Veranstaltungen, Einladungen oder eigene Events mit Tabs versehen sind, zwischen denen die Nutzer hin- und herspringen.
Der neue Veranstaltungskalender werde derzeit noch getestet, bevor er in den folgenden Wochen für alle Nutzer freigegeben werden soll, bestätigte Facebook gegenüber Techcrunch. Auch für die Betriebssysteme Android und iOS sei die neue Veranstaltungskalenderversion bereits in Arbeit.
Dass Facebook seine Mitglieder ins echte Leben schicken möchte, scheint nur auf den ersten Blick widersprüchlich. Schließlich bringt es neue Einnahmen Veranstaltungen zu bewerben und die Berichte der Teilnehmer erzeugen weiteren Content in Form von Statusmeldungen, Fotos und Videos. Gerade Videoeinnahmen sind für Facebook wichtig: So hat Facebook diese Woche das Start-Up-Unternehmen LiveRail gekauft, das die Videoanzeigen des sozialen Netzwerks verbessern soll.
Zudem neu: Eine speziell für iPad optimierte Version des Facebook- Messengers. Mit dabei sind alle bereits bekannten Features wie Gruppen-Chat, VoIP-Anrufe und Spaßfunktionen wie Sticker.
Verwandte Themen