Fan-Fieber

Die Online-Topseller zur Fußball-WM 2014

von - 08.06.2014
Deutschland ist im Fußball-Fieber - das spürt auch der Webhandel: Die Nachfrage nach Fanartikeln, TV-Anlagen und Kühlgeräten steigt vor dem Turnier stark an.
Foto: Shutterstock.com/mangostock
Deutschland ist im Fußball-Fieber - das spürt auch der Webhandel: Die Nachfrage nach Fanartikeln, TV-Anlagen und Kühlgeräten steigt vor dem Turnier stark an.
Offenbar bereiten sich die deutschen Fans auf die Fifa-Weltmeisterschaft in Brasilien vor: Im Vorfeld des Großereignisses stieg vor allem die Online-Nachfragenach Fanartikeln wie Trikots, Schals, Pokalen und WM-Merchandising-Produkten enorm an, sie legte im Vergleich zum Vorjahr um 230 Prozent zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung von Become Europe.
Bilderstrecke
13 Bilder
WM-Sightseeing - Über den Web-Kartendienst Google Maps reisen Sie per Street View zu den Austragungsstätten der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Pünktlich zum Start erweiterte Google den Dienst um alle zwölf WM-Stadien. In der Übersicht wechse
Arena da Amazônia (Manaus) - Die Arena da Amazônia in Manaus wurde erst Anfang Märt fertiggestellt. Sie bietet Raum für insgesamt 44.310 Fans und kostete rund 206 Millionen Euro. Am 14. Juni treffen die Nationalmannschaften von England und Italien hier au
Arena da Baixada (Curitiba) - 41.456 Fußball-Fans nimmt das Stadion Arena da Baixada in Curitiba auf. Bei der Planung des Stadions war ursprünglich ein ausfahrbares Dach vorgesehen, das allerdings aufgrund Bauverzögerungen nicht realisiert wurde.
Arena Corinthians (São Paulo) - Am 12. Juni findet in der Arena Corinthians in São Paulo das Eröffnungsspiel der Fußball-WM statt - Gastgeber Brasilien trifft dabei auf den WM-Dritten von 1998 Kroatien. Das Stadion fasst 68.000 Zuschauer.

Fußball-Weltmeisterschaft:

Mit Google Street View in die WM-Stadien 2014

>>
Ebenfalls sehr begehrt sind typische Party-Produkte wie Luftballons und Girlanden: Hier ging die Nachfrage um 127 Prozent hoch. In den Produktgruppen TV-Geräte, Beamer und Lautsprecher stieg die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent.
"Die anstehende Fußballweltmeisterschaft beschert den Händlern mit einem WM-affinen Sortiment gleich eine zusätzliche Hauptsaison in diesem Jahr", kommentiert Michael Rausch, General Manager Europe and North America bei Become Europe. Als Basis der Studie, die von Mitte April bis Ende Mai erhoben wurde, dienten die rund 15.000 Webshops, die an das Händlernetzwerk von Become angeschlossen sind.
Von welchen Marken die erfolgreichsten Werbevideos im Vorfeld der WM kommen, hat unterdessen Ebuzzing untersucht.
Verwandte Themen