Verbraucherstudie

Viele Kunden sind mit ihren Providern unzufrieden

von Max Bold - 15.09.2016
Foto: STRATO
Mehr als jeder fünfte deutsche Kunde (22 Prozent) ist mit einem seiner Telefon-, Internet- oder Hosting-Anbieter unzufrieden. Das sind mehr als 10 Millionen Bundesbürger. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbraucherstudie »Telefonie, Internet & Webhosting: Die Deutschen und ihre Anbieter«, die forsa im Auftrag von STRATO durchgeführt hat.
»Die Studienergebnisse sollten alle Anbieter der ITK-Branche wachrütteln: Wir müssen vieles ändern. Es kann nicht sein, dass wir unzufriedene Kunden mit langen Prozessen von der Kündigung abhalten. Die Anbieter müssen fairer werden und Prozesse einfacher gestalten, damit Kunden zufriedener sind«, sagt Dr. Christian Böing, CEO von STRATO.
Dr. Christian Böing ist CEO von STRATO.
(Quelle: STRATO )


Gründe für die Unzufriedenheit von Kunden sind in erster Linie die Qualität des Dienstes (59 Prozent), das Preis-Leistungs-Verhältnis (55 Prozent) sowie die Kompetenz (27 Prozent) und Erreichbarkeit (23 Prozent) des Kundenservice. Weitere Fallstricke und Gründe für Unzufriedenheit lauern laut Studie in allen Phasen der Geschäftsbeziehung – von der Bestellung bis zur Kündigung.
Verwandte Themen