Neuer Online-Dienst

Dropbox tritt mit "Paper" gegen Google Docs an

von - 19.10.2015
Neuer Online-Dienst Paper von Dropbox
Foto: Shutterstock/Sergey Nivens
Dropbox hat "Paper" angekündigt. Damit sollen sich Dokumente bearbeiten lassen, und zwar auch in der Gruppe. Der Dienst ist eine Konkurrenz für Google und Microsoft, die ähnliche Angebote haben.
Paper von Dropbox
Neuer Online-Dienst: Paper soll sich zum Bearbeiten von Dokumenten eignen, sogar in Teams.
Mit Paper, das noch nicht öffentlich, sondern nur auf Einladung von Dropbox verfügbar ist, können Anwender online Texte erstellen und bearbeiten. Dabei können mehrere Benutzer dasselbe Dokument zur gleichen Zeit editieren und kommentieren.
Daneben verfügt Paper über eine Listen-Funktion, mit der etwa Aufgabenlisten erstellt und verwaltet werden können. Die Dokumente lassen sich durch weitere Dateien, Multimediainhalte oder Bildergalerien ergänzen.
Paper ist eine überarbeitete Version von Notes, einer Notizen-App, die der der Online-Speicheranbieter Dropbox seit Anfang des Jahres testet, ohne viel Aufsehens darum zu machen.
Einschätzung: Mit Paper ziehlt Dropbox klar auf Google ab, die schon seit Längerem einfache Web-basierte Büroanwendungen offerieren. Allerdings scheint Paper vom Konzept her nicht viel mehr zu bieten als Google mit Docs und Drive nicht schon lange vorzuweisen hat. Für Dropbox-Anwender kann es aber durchaus nützlich sein, das eine oder andere hochgeladene Dokument auch gleich editieren zu können.
Vor kurzem erst hat Dropbox die Slack-Alternative Zulip freigegeben.
Verwandte Themen