Fraunhofer IAIS

KI.NRW präsentiert interaktive KI.Landkarte 2.0

von - 07.06.2022
Foto: www.ki.nrw
Als zentrale Anlaufstelle für Künstliche Intelligenz (KI) hat die Kompetenzplattform KI.NRW eine interaktive KI-Landkarte veröffentlicht. Mit mittlerweile über 500 Einträgen gibt die "KI.Landkarte" einen umfassenden Überblick über den KI-Standort Nordrhein-Westfalen.
Nach einer intensiven Überarbeitung ging KI.NRW anfang Juni mit einem Upgrade der KI.Landkarte an den Start. Ein neues Design gibt dem KI-Ökosystem in NRW ein zeitgemäßes Erscheinungsbild und optimierte Suchmöglichkeiten sollen für eine einfachere Nutzung sorgen. Die digitale KI-Landkarte soll Fragen beantworten wie: "Wo in NRW gibt es Studiengänge mit besonders vielen KI-Modulen?", "Finde ich in meiner Region einen passenden KI-Dienstleister für mein Unternehmen?" oder auch "Welche Qualifizierungsangebote gibt es im Raum Köln, um Mitarbeitende für das Thema KI fit zu machen?"
Die Karte will einen umfassenden Überblick über KI-Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung in NRW geben und soll Anlaufpunkt für Unternehmer, Forschende, Studierende und Journalisten sein, die gezielt nach KI-Kompetenzen in NRW suchen. Zu finden ist die überarbeitete Version der kostenlos einsehbaren KI.Landkarte unter www.ki.nrw/ki-landkarte.
Verwandte Themen