withinboredom.info

Ist PHP schneller als C#?

von - 30.03.2022
Foto: withinboredom.info
Ja, zumindest in einem häufig anzutreffenden Fall ist PHP schneller als CSharp, das hat der Betreiber der Seite withinboredom.com herausgefunden.
Die Anregung für den Vergleich der Sprachen PHP und C# lieferte ein Kommentar auf der Seite, der so lautete: "Noch verrückter wird es, wenn man die beiden Sprachen tatsächlich miteinander vergleicht, nur um festzustellen, dass PHP in einigen realen Fällen schneller ist als C#." Der Test liest eine vier Megabit große Datei synchron ein, also Byte für Byte und zählt dabei die 1-Werte. Die Zählfunktion wurde eingebaut um das Schummeln cleverer Optimierungscompiler (opcache in PHP, release mode in C#) zu vermeiden. Ein zweiter Test wurde mit einer 2.5 Gigabyte großen Datei durchgeführt.
Die beiden kurzen Codeschnippsel inklusive der Laufzeitergebnisse finden Sie hier. Auf dieser Seite wird zudem besprochen, ob man den C#-Code anders formulieren könnte, um ihn schneller zu machen. Kurzer Spoiler: PHP ist scneller und man kann den C#-Code beschleunigen.
Verwandte Themen