Programmiersprachen

C# überholt Java im Popularitätsindex

von - 07.11.2023
Foto: tiobe.com/tiobe-index/
Hält der gegenwärtige Trend an, wird C# Java im Popularitätsindex von Tiobe in spätestens zwei Monaten überholen, sagt Tiobe-Chef Paul Jansen.
Noch nie war der Abstand zwischen C# und Java so klein wie in der Oktober-Version des Tiobe-Index, in dem der Unterschied nur noch 1,2 Prozent betrug. Paul Jansen CEO Tiobe Software prognostiziert, dass -- vorausgesetzt der gegenwärtige Trend bleibt erhalten -- wird C# Java in etwa zwei Monaten überholen.
Java weist mit -3,92 Prozent den größten Rückgang und C# mit +3,29 Prozent den größten Zuwachs aller Programmiersprachen (jährlich) auf. Die beiden Sprachen werden seit jeher in ähnlichen Bereichen eingesetzt und sind konkurrieren daher seit mehr als zwei Jahrzehnten. Der Rückgang der Popularität von Java ist laut Jansen hauptsächlich auf die Entscheidung von Oracle zurückzuführen, nach Java 8 ein kostenpflichtiges Lizenzmodell einzuführen. Microsoft hat mit C# den umgekehrten Weg eingeschlagen. In der Vergangenheit konnte C# nur als Teil des kommerziellen Tools Visual Studio verwendet werden. Heutzutage ist C# kostenlos und quelloffen und wird von vielen Entwicklern angenommen.
Weitere Gründe für den Niedergang von Java sind, dass sich die Definition der Sprache Java in den letzten Jahren kaum verändert hat und sein voll kompatibler direkter Konkurrent Kotlin (im Tiobe-Index auf Rang 18) nicht nur einfacher zu verwenden sondern auch kostenlos ist.
Verwandte Themen