Microsoft
C++-Klassen - Einblicke in Größe, Ausrichtung und Speicherlayout
von
Bernhard
Lauer - 11.01.2024
Foto: Microsoft.com
Mryam Girmay, Program Managerin C++ bei Microsoft, erklärt, wie man mit der neuesten Version von Visual Studio einen umfassenden Einblick in die Speicherbelegung ihrer Datenstrukturen und deren Ausrichtung im Speicher bekommt.
In Visual Studio 2022 Version 17.8 hat Microsoft eine Funktion eingeführt, die es C++-Entwicklern ermöglicht, die Größe und Ausrichtung von Klassen, Structs, Unions, Basistypen oder Enums einfach anzuzeigen. In Visual Studio 2022 Version 17.9, die inzwischen als Preview verfügbar ist, geht Microsoft noch einen Schritt weiter und bietet Entwicklern die Möglichkeit, das Speicherlayout ihrer C++-Klassen, -Strukturen und -Unions zu visualisieren.
Die Visualisierung von Größe und Ausrichtung bietet C++-Entwicklern einen umfassenden Einblick in die Speicherbelegung ihrer Datenstrukturen und deren Ausrichtung im Speicher. Zuvor mussten die Benutzer zusätzlichen Code schreiben, um die Größe und Ausrichtung für jedes Element zu berechnen oder spezielle Tools dafür einsetzen, um ein umfassendes Verständnis des Speicherlayouts in komplexen Programmen zu erhalten.
Wie das jetzt mit Visual Studio 2022, Version 17.8/17.9 Preview funktioniert, erklärt Mryam Girmay, Program Managerin C++ bei Microsoft, in diesem Blogbeitrag.