Administration

Bintec Elmeg erweitert Cloud NetManager

von - 06.04.2022
Bintec Elmeg Cloud NetManager
Foto: Bintec Elmeg
Der Netzwerkspezialist Bintec Elmeg hat seinen Cloud NetManager erweitert. Damit ist es nun möglich, mehrere Standorte oder Kunden-Netze in kleinen und mittleren Unternehmen zu administrieren.
Bintec Elmeg hat seine Cloud-basierte WiFi-Management-Lösung Cloud NetManager überarbeitet und um neue Features erweitert. Die Lösung bietet die Komponenten be.Manager, be.Informed und be.WLAN, die gemeinsam die neue Cloud-Lösung zum Managen von Wi-Fi-Installationen ergeben.
Diese eignet sich laut Hersteller, um mehrere Standorte oder Kunden-Netze in kleinen und mittleren Unternehmen zu managen. Über die Web-Oberfläche können beliebig viele Wi-Fi-Installationen mit Bintec Access Points kunden- und standortübergreifend automatisiert von überall eingerichtet, verwaltet und überwacht werden.
Der Dienst be.Manager verwaltet automatisiert alle eingebundenen Wi-Fi Geräte, inklusive Konfigurations- und Firmware-Management. Mit der Komponente be.WLAN können zudem alle Geräte-Templates zentral verwaltet werden. Das integrierte Element be.Informed bietet per Dashboard einen Überblick über die Systemperformance und warnt vor möglichen Bedrohungen. Ein Alarmmanagement informiert zudem über Ausfälle und mögliche Überlastsituationen.
Aus dem im Cloud NetManager integrierten Lizenzpool wird automatisch für jedes eingebundene Gerät eine Lizenz aktiviert. Wird eine Lizenz deaktiviert, läuft der entsprechende AP mit der letzten Konfiguration weiter, es entfallen lediglich die Status-Angaben über das Dashboard. Unterstützt werden die aktuellen Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6 Bintec Access Points.
Der Cloud NetManager, Release 5.1 ist ab Anfang April verfügbar. Eine Lizenz kostet 62,16 Euro netto für ein Gerät mit einer Laufzeit von zwölf Monaten.
Verwandte Themen