World Fintech Report

Jeder zweite Bankkunde nutzt schon Fintech

von - 07.11.2016
Fintech
Foto: Rawpixel.com / Shutterstock.com
Die Hälfte aller Bankkunden weltweit nutzt bereits Fintech-Lösungen. Das ist ein Ergebnis des "World Fintech Reports" von Capgemini, LinkedIn und Efma.
Fintech-Anbieter gewinnen bei jungen, technikaffinen sowie vermögenden Kunden immer mehr an Bedeutung. So nutzt bereits jeder zweite Verbraucher irgendeinen Service eines Start-ups aus dem Finanzdienstleistungssektor. Wie eine Umfrage von Capgemini, LinkedIn und Efma ergab, stammt der Zuspruch hauptsächlich aus den aufstrebenden Märkten. So beanspruchen 75 Prozent aller Bankkunden in China und Indien die Dienstleistungen von Fintechs, gefolgt von den Vereinigten Arabischen Emiraten und Hongkong.
Fintech Vermögensverwaltung
Fintechs aus dem Vermögensverwaltungsbereich sind weltweit am populärsten.
(Quelle: Capgemini)
Weltweit sind Fintechs besonders in der Vermögensverwaltung populär. In dieser Disziplin nutzen insgesamt 17 Prozent (Europa: 17 Prozent) aller Kunden ausschließlich die Dienste von Fintechs. Weitere 27 Prozent (Europa: 20 Prozent) nehmen die Fintech-Dienste zusätzlich zu den Services der traditionellen Anbieter in Anspruch.
Der Erfolg der Fintechs wird gemäß des "World Fintech Reports" jedoch getrübt von einem Vertrauensmangel. So gaben nur 24 Prozent (Europa: 16 Prozent) aller Nutzer an, ihrem Fintech-Anbieter zu vertrauen. Die traditionellen Unternehmen genießen das Vertrauen von immerhin 37 Prozent (Europa: 24 Prozent). Die Verbraucher erklärten, dass Banken Vorzüge insbesondere bei Betrugsschutz, Service-Qualität und Transparenz haben. "Viele Fintechs sind noch zu intransparent, um das Kundenvertrauen zu gewinnen", sagt Penry Rice, Vice President Marketing Solutions bei LinkedIn.
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