CRM-Markt

Microsoft forciert Angriff auf Salesforce

von - 17.07.2015
Microsoft kauft FieldOne
Foto: Shutetrstock/Jirsak
Microsoft akquiriert FieldOne und integriert die Außendienst-Angebote des Unternehmens in das eigene CRM-Portfolio. Details über die Kaufsumme wurden nicht veröffentlicht.
Microsoft mit dem Produkt Dynamics CRM und Salesforce.com liefern sich seit Jahren einen Schlagabtausch um die Gunst der Unternehmenskunden. CRM steht für Customer Relationship Management und dient zur Dokumentation, Verwaltung und Organisation der Beziehungen zum Kunden. Dieses Kundenmanagement wandert immer stärker in die Cloud.
FieldOne-Lösung für den Außendienst
FieldOne-Lösung für den Außendienst: Die Anwendungen des Unternehmens wurden für Mobilgeräte optimiert.
(Quelle: FieldOne )
Dem Aufsteiger Salesforce.com ist es gelungen, zum Platzhirsch in diesem Segment zu werden. Microsoft will sich dies aber nicht gefallen lassen und hat nun FieldOne gekauft, einen Spezialisten für Cloud-basierte Außendienstlösungen. Erst im Juni dieses Jahres wurde die Dynamics-CRM-Sparte der Cloud- und Services-Division von Microsoft zugeordnet.
Vor ein paar Monaten waren Microsoft und FieldOne bereits eine strategische Partnerschaft eingegangen, um Dynamics CRM mit den Cloud-Angeboten von FieldOne zu verknüpfen. Im Fokus stehe dabei ein völlig neues Verständnis: „Der Techniker kann Geräte warten und kontrollieren, bevor ein Reparaturfall eintritt.“
Die Lösung von FieldOne bietet laut Microsoft ein „umfassendes Set für den modernen Außendienst – mit Modulen für Kundenauftragsbearbeitung, Feldeinsatzplanung, Fahrplansteuerung, automatisierte Einsatzplanung, Vertragsabschlüsse sowie Lagerverwaltung, Prozessunterstützung und mobile Zusammenarbeit“. Sie sollen sich nicht nur in Dynamics CRM, sondern auch Office 365 und SharePoint integrieren lassen.

Zu den Kunden von FieldOne gehören unter anderem die Carl Zeiss AG und Mitsubishi Hitachi Power Systems. Finanzielle Details über den Kauf wurden nicht veröffentlicht.
Verwandte Themen