CRM-Markt
Microsoft forciert Angriff auf Salesforce
von
Andreas
Fischer - 17.07.2015

Foto: Shutetrstock/Jirsak
Microsoft akquiriert FieldOne und integriert die Außendienst-Angebote des Unternehmens in das eigene CRM-Portfolio. Details über die Kaufsumme wurden nicht veröffentlicht.
Microsoft mit dem Produkt Dynamics CRM und Salesforce.com liefern sich seit Jahren einen Schlagabtausch um die Gunst der Unternehmenskunden. CRM steht für Customer Relationship Management und dient zur Dokumentation, Verwaltung und Organisation der Beziehungen zum Kunden. Dieses Kundenmanagement wandert immer stärker in die Cloud.

FieldOne-Lösung für den Außendienst: Die Anwendungen des Unternehmens wurden für Mobilgeräte optimiert.
(Quelle: FieldOne )
Vor ein paar Monaten waren Microsoft und FieldOne bereits eine strategische Partnerschaft eingegangen, um Dynamics CRM mit den Cloud-Angeboten von FieldOne zu verknüpfen. Im Fokus stehe dabei ein völlig neues Verständnis: „Der Techniker kann Geräte warten und kontrollieren, bevor ein Reparaturfall eintritt.“
Die Lösung von FieldOne bietet laut Microsoft ein „umfassendes Set für den modernen Außendienst – mit Modulen für Kundenauftragsbearbeitung, Feldeinsatzplanung, Fahrplansteuerung, automatisierte Einsatzplanung, Vertragsabschlüsse sowie Lagerverwaltung, Prozessunterstützung und mobile Zusammenarbeit“. Sie sollen sich nicht nur in Dynamics CRM, sondern auch Office 365 und SharePoint integrieren lassen.
Zu den Kunden von FieldOne gehören unter anderem die Carl Zeiss AG und Mitsubishi Hitachi Power Systems. Finanzielle Details über den Kauf wurden nicht veröffentlicht.