Promt AI und RescueAssist

LogMeIn präsentiert KI-gestützte Mitarbeiter-Portale

von - 17.10.2018
Künstliche Intelligenz
Foto: yongheng19962008 / shutterstock.com
LogMeIn präsentiert zwei neue KI-gestützte Lösungen für den Mitarbeiter Support. Promt AI soll den Angestellten dabei mithilfe eines Chatbots bei kleineren IT-Problemen zur Seite stehen, RescueAssist hingegen verbindet den Hilfesuchenden direkt mit einem IT-Mitarbeiter.
Promt AI hilft mittels Chatbot
Bei einfacheren Anfragen kann oft der Chatbot ohne weiteres Zutun eines IT-Mitarbeiters helfen.
(Quelle: LogMeIn )
LogMeIn präsentiert zwei KI-Lösungen, die Mitarbeitern bei IT-Problemen zur Seite stehen. Während Promt AI als ständiger Support für kleinere Probleme via Chatbot helfen soll, bietet RescueAssist die Möglichkeit, mit einem IT-Mitarbeiter direkt in Kontakt zu treten und etwa Remote-Hilfe zu erhalten.
Promt AI ist ein Mitarbeiter-Self-Service Portal, das die Verarbeitung von natürlicher Spracheingabe unterstützt. Administratoren können verschiedene Standardantworten in das System einspeisen und in Templates einfügen. Passt die Mitarbeiter-Anfrage nicht zu einer der vorgefertigten Antworten und Tipps, kann der Chatbot auch ein Supportticket an den zuständigen IT-Mitarbeiter stellen.
Außerdem möglich ist die Echtzeitanalyse sowie eine Ansicht aller offener Supporttickets, geordnet nach Priorität. Das Portal lässt sich in verschiedene Messenger-Dienste von Drittanbietern integrieren. Darunter Slack, Microsoft Teams und Skype for Business. Auf Seiten der Admins kann Promt AI mit Plattformen und Ticketing-Lösungen wie ServiceNow, Jira Service Desk und Samanage verbunden werden.

RescueAssist für komplexere IT-Probleme

Prompt AI Supprt Ticket
Kann die KI das Problem des Mitarbeiters nicht beheben, besteht die Möglichkeit, direkt vom Chatbot ein Ticket an die IT-Abteilung stellen zu lassen.
(Quelle: LogMeIn )
Bei RescueAssist ist die Unterstützung hingegen tief greifender. Die Mitarbeiter können damit einen Live-Support anfordern. Chat, Fernzugriff und Datenübertragung laufen dabei über ein separates Browserfenster ab. Zwar bietet auch RescueAssist die Unterstützung für dieselben Messaging-Apps wie Prompt AI, zusätzlich kann der Nutzer aber auch auf einen Video-Chat per Android- oder iOS-Smartphone zurückgreifen.
Beide Lösungen sollen zu einer Entlastung der IT-Abteilung führen, aber auch den Mitarbeitern schneller bei ihren Problemen helfen. Besonders Anfragen zu Kleinigkeiten häufen sich in den IT-Abteilungen oft. Meist haben schwerwiegendere Probleme mit größerem Zeitaufwand Vorrang. Übernimmt jedoch die KI die Bearbeitung der weniger komplexen Probleme, spart dies nicht nur Zeit und schont die Nerven des Hilfesuchenden. Schlussendlich kann dies sogar finanzielle Auswirkungen auf den Betrieb haben.
Zur Preisgestaltung gibt es keine offiziellen Angaben, LogMeIn bietet mit einem Let's-Talk-Button auf seiner Webseite jedoch die Möglichkeit, sich ein individuelles Angebot erstellen zu lassen.
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