Geschäftsklima-Index

Kaum Optimismus bei Kleinstunternehmen

von - 19.04.2021
Pessimistisches Gesicht
Foto: Ramon Espelt Photography / shutterstock.com
80 Prozent aller Betriebe in Deutschland sind Kleinstunternehmen mit maximal zehn Beschäftigten. Mit fast 500 Milliarden Euro Jahresumsatz steuern sie einen bedeutenden Anteil zur Wertschöpfung bei.
Kleinstunternehmen vs. Großunternehmen
In Kleinstunternehmen arbeiten mehr als 5,7 Millionen Menschen, 70 Prozent davon sind Solo-Selbstständige.
(Quelle: www.jimdo.com )
Zudem ist nahezu jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland (18 Prozent) in einem Kleinstunternehmen angestellt oder als Solo-Selbstständiger tätig. Gemeinsam mit Statista erstellt Jimdo den "Jimdo Geschäftsklimaindex für Kleinstunternehmen", einen mit dem Ifo Index vergleichbaren Indikator mit dem Ziel die öffentliche Aufmerksamkeit auf Selbstständige zu lenken.
Für den Index bewerten 500 Kleinstunternehmer und in Kleinstunternehmen Beschäftige in einer repräsentativen Umfrage ihre Geschäftslage sowie ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate. Aus positiven und negativen Bewertungen ergeben sich Saldenwerte, aus deren Durchschnitt das Geschäftsklima berechnet wird (Basis: November 2020). Zur besseren Vergleichbarkeit wurde der Ifo Index zum Basiszeitpunkt nachgebildet. Der Index wird regelmäßig erhoben und analog zum Ifo Index berechnet.
Die wirtschaftliche Stimmung unter Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmern hat sich merklich verschlechtert. So ist der Jimdo Geschäftsklimaindex von November 2020 bis März um 4,5 Punkte gesunken. Vor allem die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage ist mit -10 Punkten niedriger als Ende 2020 (-6 Punkte). Zum Vergleich: Der Ifo Index zeigt mit einem Plus von 12,2 Punkten im März 2021 einen deutlichen Aufschwung.
Dies begründet sich vor allem darin, dass die Kleinstunternehmer ihre Geschäftslage deutlich negativer (-10 Punkte) bewerten als die Befragten des Ifo Instituts (+12 Punkte). Auch in Hinblick auf die Geschäftserwartungen in den nächsten sechs Monaten sind Selbstständige und Kleinstunternehmer deutlich weniger optimistisch.
Verwandte Themen