Internationaler Vergleich
Deutsche Firmen bei Big Data vorn
von
Kerstin
Viellehner - 02.09.2014
Foto: Shutterstock.com/Tashatuvango
In welchen Ländern analysieren Firmen große Datenmengen effektiv? Und welche Unterschiede gibt es? Teradata hat die Big-Data-Nutzung von französischen, britischen und deutschen Unternehmen verglichen.
Datensammler: Big Data hilft Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen. Die Informationen stammen aus sozialen Medien, Weblogs, Videos, Callcenter-Aufzeichnungen, Audio-Dateien und Sensoren im Internet der Dinge.
(Quelle: Fotolia - Juergen Flaechle)
Die Zahlen stammen aus einer Umfrage, die OnePoll im Auftrag von Teradata unter 300 Managern auf Geschäftsführerebene in Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführt hat. "Deutsche Unternehmen drängen nach vorne", fasst Duncan Ross, Director Data Sciences von Teradata, die Ergebnisse zusammen. "Sie befassen sich aktiv mit einer breiten Palette an neuen Analysetechniken. Außerdem sind sie schon längst über die Anfangsprobleme hinaus, die sich durch das große Volumen an neuen Daten ergeben, die es zu verstehen und zu definieren gilt."
Briten hängen hinterher
Großbritannien hingegen hat noch Nachholbedarf: Dort nutzt gerade mal ein Fünftel der befragten Firmen drei oder mehr der neuen Datentypen. Zum Vergleich: In Deutschland und Frankreich liegt dieser Anteil bereits bei 48 Prozent. In Großbritannien verlässt sich die Mehrheit (51 Prozent) auf nur eine Datenquelle, zum Beispiel Videos.
Big Data: Deutsche Unternehmen befassen sich aktiv mit einer breiten Palette an neuen Analysetechniken.
(Quelle: Teradata)
Oberstes Ziel Datengenauigkeit
Doch nicht nur bei der Bewertung der eigenen Leistung, auch bei den Zielen, die mit der Nutzung der neuen Datentypen verbunden werden, gibt es deutliche Unterschiede: 41 Prozent der deutschen Befragten priorisieren eine höhere Datengenauigkeit am höchsten - in Großbritannien tun dies nur 33 Prozent, in Frankreich 27 Prozent. Die Mehrheit der Deutschen (56 Prozent) nutzt die Datenanalyse, um schnell Ergebnisse zu erzielen - in Frankreich ist das für 34 Prozent das wichtigste Ziel, in Großbritannien für 28 Prozent.
Deutsche und französische Unternehmen legen auch mehr Wert auf Effizienzsteigerung als britische Unternehmen: 57 Prozent der Manager in Deutschland und Frankreich geben an, dass sie neue Analysetechniken einsetzen, um die Effizienz zu steigern und den personellen Aufwand zu reduzieren. In Großbritannien verfolgen nur 24 Prozent der Befragten dieses Ziel.
Weitere Ziele für deutsche Manager sind, dass sie mit der Auswertung von Big Data wettbewerbsfähiger sein (60 Prozent) und die Kunden besser verstehen (53 Prozent) wollen. 40 Prozent der Befragten in Deutschland geben zudem an, die "Kontrolle" über diese neuen Datenquellen gewinnen zu wollen - wesentlich mehr als in Frankreich (29 Prozent) oder Großbritannien (20 Prozent).