Interview

„90 Minuten im Stadion sind die beste Auszeit“

von - 01.06.2022
Foto: SAP
Alexander Kläger, Präsident Mittel- und Osteuropa bei SAP, über sein Faible für Fußball und Tennis und warum die digitale Transformation sich nicht im Wechsel in die Cloud erschöpft.
Small Talk – das etwas andere Interview. Manager und Experten kommen in Fachzeitschriften viele zu Wort, auch in com! professional. Meist geht es dabei strikt um Berufliches. Dieses Interview jedoch ist etwas Besonderes. com! professional befragt darin Unternehmenslenker und IT-Führungskräfte nicht nur nach ihren professionellen Erfahrungen, sondern darüber hinaus nach Aspekten persönlicher Natur und privaten Vorlieben.
In dieser Ausgabe stellt sich Alexander Kläger, Präsident der Region Mittel- und Osteuropa bei SAP, den Fragen der Redaktion.
com! professional: Ihre Unternehmenskunden beschäftigt zur Zeit …
Alexander Kläger: … ihre digitale Transformation. Dabei geht es um mehr als den Wechsel in die Cloud: Um Geschäftsprozesse resilienter, nachhaltiger und sicherer zu machen, braucht es eine Bereitschaft, diese Prozesse und alle gewohnten Abläufe im Unternehmen zu hinterfragen, um sie zu verbessern.
com! professional: Ohne die Cloud …
Kläger: … verpassen Unternehmen sehr viele Chancen. Durch Cloud-Lösungen werden Betriebe agiler und flexibler, was es ihnen erlaubt, sich schneller an neue Anforderungen anzupassen und somit Krisenzeiten besser zu meistern.
com! professional: Unternehmen, die bislang noch nicht auf das Portfolio von SAP setzen …
Kläger: … gibt es in Deutschland wenige, aber viele schöpfen ihr Potenzial noch nicht optimal aus. Mit unseren Cloud-Lösungen lassen sich Daten und Geschäftsprozesse unternehmensweit noch viel besser miteinander verknüpfen. Das ist ein solides Fundament auch für weitergehende Datenanalysen, die bei der Entscheidungsfindung unterstützen und mit denen sich Chancen und Risiken früher entdecken lassen.
„Um Geschäftsprozesse resilienter, nachhaltiger und sicherer zu machen, braucht es eine Bereitschaft, diese Prozesse und alle gewohnten Abläufe im Unternehmen zu hinterfragen, um sie zu verbessern.“
com! professional: In den Tag starten Sie …
Kläger: … indem ich das Frühstück für meine Tochter vorbereite; dann geht es an die ersten Mails.
com! professional: Ihr Arbeitsmotto lautet?
Kläger: Erfolg ist planbar und hoher Einsatz macht sich immer bezahlt.
com! professional: Auf welchen sozialen Netzwerken sind Sie aktiv?
Kläger: Vornehmlich auf Linkedin, allerdings nur ein paar Minuten am Tag.
com! professional: Zuletzt verblüfft hat Sie …
Kläger: … wie wir als SAP durch die Covid-19-Pandemie gehen: mit einer starken Performance, einem unermüdlichen Optimismus und einem großen Zusammenhalt im Unternehmen.
com! professional: Ihr Tipp für eine Auszeit?
Kläger: … 90 Minuten im Stadion bei einem Heimspiel des VfB Stuttgart – in diesen Momenten kann ich komplett abschalten.
com! professional: Was steht ganz oben auf Ihrer Bucket List?
Kläger: Das sind gleich drei Dinge: eine Reise nach Alaska, der Besuch aller vier Tennis-Grand-Slam-Turniere – noch fehlen mir die Australian Open und die US Open – und ein Champions-League-Spiel des VfB Stuttgart an der Anfield Road beim FC Liverpool.
com! professional: Ihr liebstes Gadget ist …
Kläger: … mein Handy, das ich immer bei mir trage.
com! professional: An IT fasziniert Sie …
Kläger: … dass man damit vieles einfacher, schneller und besser erledigen kann. Darüber hinaus gewinnt man so wertvolle Zeit, die sich wiederum für andere wichtige Dinge nutzen lässt.
com! professional: Wenn Sie nicht in Ihrer jetzigen Branche arbeiten würden, dann käme welcher Job am ehesten infrage?
Kläger: Ein Job in der Automobilindustrie. Für diese Branche begeistere ich mich seit jeher.
Zur Person
Alexander Kläger
ist bei SAP verantwortlich für den Vertrieb, das ope­rative Geschäft und die strategische Entwicklung der Region Mittel- und Osteuropa. Der gebürtige Schwabe lebt mit seiner Familie in Süddeutschland. Er ist begeisterter Tennisspieler, Skifahrer und Anhänger des VfB Stuttgart. Nach dem BWL-Studium begann er seine Karriere bei Volkswagen in Mexiko. 1998 wechselte er zu Arthur Andersen Management Consulting, später zu IBM Deutschland und Hewlett-Packard. Bei SAP ist Kläger seit 2012 in diversen Führungsrollen tätig.
Verwandte Themen