COLOR projects pro.

Digitaler Malkasten für farbenfrohe Fotos

von - 24.11.2013
COLOR projects pro: Digitaler Malkasten für farbenfrohe Fotos
Foto: Franzis
Die Software COLOR projects professional von Franzis erschließt ambitionierten Digitalfotografen die ganze Welt der Farbmodifikation auf dem Windows-PC.

Bildbearbeitung im Farbenrausch: Anders als vergleichbare Bildbearbeitungsprogramme für PC beschränkt sich COLOR projects professional ausschließlich auf die Modifikation von Farben in digitalen Bildern.
Nachdem Sie eine Bilddatei geladen haben, können Sie einen von 84 Farbfiltern aus sechs Motivkategorien darauf anwenden und damit den Look des Fotos erheblich beeinflussen. Zur Auswahl stehen unter anderem Instagram-, Polaroid- oder Vintage-Stil. Wer mehr Einfluss auf das Ergebnis nehmen will, kann die Filter im manuellen Modus frei variieren. Fans analoger Fotografie kommen mit den simulierten Filmemulationen verschiedener Hersteller aus unterschiedlichen Epochen der Farbfotografie auf ihre Kosten – das Spektrum reicht von Agfa über Kodak bis hin zu Fuji. Um bestimmte Farbstimmungen zu erzielen, können Sie alle Farb-, Helligkeits- und Kontrastinformationen von der Software analysieren lassen und jeden Farbton gezielt in Sachen Leuchtkraft, Belichtung oder Sättigung nachjustieren. Auch das Einfärben von Lichtern und Schatten ist möglich. Im selektiven Bearbeitungsmodus beschränken Sie die Farbkorrekturen auf bestimmte Bildbereiche – etwa, um einer Schwarzweißaufnahme einen farbigen Akzent zu verleihen.
COLOR projects professional verarbeitet alle gängigen Datei- und RAW-Formate und lässt sich auch als Plug-In für Adobe Lightroom und Photoshop starten. Der unverbindliche Verkaufspreis beträgt 129 Euro.

Fazit

Mit COLOR projects professional richtet sich Franzis an versierte Bildbearbeiter und ambitionierte Digitalfotografen, was sich schon am vergleichsweise hohen Preis von 129 Euro zeigt.
Verwandte Themen