Philips Smart TVs

Philips-Fernseher mit Android OS

von - 07.01.2014
Philips Smart TVs: Philips-Fernseher mit Android OS
Foto: Philips
Noch in diesem Jahr werden Philips-Fernsehgeräte mit Android-Betriebssystem auf den Markt kommen, wie auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas bekannt gegeben wurde.
Der niederländische TV-Hersteller TP Vision, der Fernsehgeräte unter dem Markennamen Philips entwickelt und vertreibt, setzt in Zukunft wie viele andere Hersteller von Smart TVs (darunter Samsung) auf das Google-Betriebssystem Android. Zunächst werden im Lauf des Jahres einige Geräte aus der Premiumklasse mit dem Zusatz "powered by Android" auf den Markt kommen. Bislang hat Philips ausschließlich auf eigene Oberflächen und Bedienkonzepte wie "Cloud TV" gesetzt.
Laut TP Vision soll das neue Betriebssystem gegenüber den bislang eingesetzten proprietären Lösungen ein "flüssigeres und schnelleres Fernseh- und Gaming-Erlebnis bieten". Dabei plant der Hersteller die Koexistenz seiner eigenen Smart TV-Apps mit optionalen Android-Apps, die beispielsweise aus dem Google Play Store heruntergeladen und auf dem internen Speicher der Fernsehgeräte installiert werden können.
Für ausreichend Leistung sollen Quad-Core-CPUs in den neuen Philips-Geräten sorgen, sodass auch Spiele aus dem Play Store mit entsprechender Performance auf den großen Fernsehbildschirmen gezockt werden können. Auch die direkte Vernetzung mit anderen Android-Geräten im Haushalt – etwa Smartphones und Tablets – spielt für TP Vision eine große Rolle.
Die ersten hochpreisigen Modelle mit Android OS sollen ab dem zweiten Quartal 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein. Genaue Modellbezeichnungen und Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Fazit

Mit Philips springt ein weiterer großer TV-Hersteller auf den Android-Zug auf. Für Nutzer des Betriebssystems auf Tablets oder Smartphones ist dies sicherlich ein willkommener Schritt in Richtung Vereinheitlichung des Bedienkonzepts über alle Gerätegrenzen hinweg.
Verwandte Themen