AKG K845 BT

Bluetooth-Kopfhörer mit NFC

von - 09.09.2013
AKG K845 BT: Bluetooth-Kopfhörer mit NFC
Foto: AKG
AKG kombiniert beim kabellosen Kopfhörer K845 BT die Bluetooth-Musikübertragung mit dem Kurzstreckenfunk NFC, um das Paaren des Geräts mit dem Zuspieler zu vereinfachen.
Immer mehr Hersteller von Audiowiedergabegeräten nutzen die Kombination aus Bluetooth und NFC, um die Verbindungsaufnahme zur Zuspielquelle zu vereinfachen. Auch AKG hat den neuen Bluetooth-Kopfhörer K845 BT mit dem Kurzstreckenfunk NFC ausgestattet. Dadurch entfällt das sonst übliche manuelle Paaren von Bluetooth-Sender und Bluetooth-Kopfhörer. Vielmehr genügt es, die beiden Geräte nebeneinanderzuhalten und NFC zu aktivieren.
Auf den Komfort beim Verbindungsaufbau über NFC muss man bei der Nutzung des Kopfhörers am PC oder Notebook allerdings verzichten, da NFC in der Regel nur in Smartphones zur Verfügung steht. Ein Pluspunkt des K845 BT allerdings ist Möglichkeit einer alternativen Zuspielung: Er lässt sich über das im Lieferumfang enthaltene Kopfhörerkabel nämlich auch an Geräte ohne Bluetooth-Schnittstelle anschließen.
Die sichtbar gepolsterten Ohrmuscheln enthalten jeweils einen 50-Millimeter-Treiber und sollen durch die akustische Dämpfung der Außengeräusche für eine verstärkte Basspräsenz sorgen. Die Bedienelemente für Lautstärke und Bluetooth hat AKG seitlich an einer der Ohrmuscheln platziert. Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku hält bis zu acht Stunden kabellose Wiedergabe durch und wird über ein Mini-USB-auf-USB-Kabel aufgeladen.
Den Kopfhörer mit Klappmechanismus gibt es in Schwarz oder Weiß zum Preis von rund 350 Euro.

Fazit

Optik und Klang eines Kopfhörers sind extrem subjektiv, der Anschluss via Bluetooth und Kabel in einem Gerät ist definitiv top.
Verwandte Themen