Amazon Prime

Amazon weitet Prime-Programm aus

von - 15.06.2015
Stapel mit Amazon-Paketen
Foto: Shutterstock/Frank Gaertner
Amazon erweitert das Prime-Programm. Das in den USA im Stillen bereits angelaufene Projekt nimmt in die Liste Prime-fähiger Produkte nun auch Artikel auf, die direkt vom Händler versendet werden.
Über das Prime-Programm bietet Amazon seinen Kunden das kostenlose Zustellen von Artikeln innerhalb von zwei Tagen an. Bisher waren nur solche Produkte in diesem Programm enthalten, die von Amazons Lieferzentren aus verschickt wurden.
Amazon-Mitarbeiterin
Amazon-Mitarbeiterin beim Einpacken: In den USA weitet der Online-Händler sein Prime-Angebot aus. Vielleicht bald auch hierzulande.
(Quelle: Amazon )
Doch nun gehören in den USA auch Artikel dazu, die von unabhängigen Händlern nicht über den Umweg zu Amazon, sondern direkt vom eigenen Lager an die Kunden zugestellt werden. Nach Angaben des Wall Street Journal ist das Prime-Programm maßgeblich am Umsatz-Wachstum bei Amazon beteiligt: Prime-Abonnenten geben demnach doppelt so viel für Einkäufe bei Amazon aus als andere Kunden.
Dementsprechend dürfte die Erweiterung der Zwei-Tages-Lieferung auf Produkte, die von den Verkäufern direkt verschickt werden, nicht nur eine Möglichkeit für Amazon sein, den Kreis der Prime-Abonnenten zu vergrößern, sondern vor allem auch die Verkäufe weiter anzukurbeln.
Im Mai verkündete der Konzern, in Zukunft seine Gewinne in Deutschland zu versteuern. Wann beziehungsweise ob Amazon auch hierzulande sein Prime-Account erweitert, ist noch nicht bekannt.
Verwandte Themen