"Mein Aldi"

Aldi legt Lieferdienst-Pläne auf Eis

von - 13.12.2023
Foto: Aldi
Unter dem Namen "Mein Aldi" hatte der Discounter im August einen Probelauf mit einem Lieferservice gestartet. Getestet wurde das Angebot in den Städten Mülheim an der Ruhr, Duisburg und Oberhausen. Die Bilanz ist ernüchternd.
Wie verschiedene Medien - unter anderem "Onlinehändler News" - jetzt melden, soll der Lieferdienst nicht weiter ausgerollt werden. Eine Unternehmenssprecherin bestätigt das. Sie sagt, dass eine flächendeckende Umsetzung zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant sei. Nach eigenen Angaben sei der eigene Lebensmittel-Lieferdienst "aktuell kein rentables Geschäftsmodell", die Kosten für Personal, Logistik und Rohstoffe seien derzeit einfach zu hoch.
Wettbewerber wie Rewe & Co. dürften angesichts dieser Nachricht aufatmen. Wäre der Discounter mit Macht ins E-Food eingestiegen, hätte das den Markt kräftig durcheinander gewirbelt.
Entspannen kann man sich auch beim Online-Supermarkt Picnic, wie Jochen Krisch auf "Exciting Commerce" schreibt.
Es bleibt abzuwarten, wann der nächste Lebensmittel-Discounter die Konkurrenz mit einem neuen Lieferservice herausfordert.
Verwandte Themen