Komfort-Kommandozeile

Console

zum Download
Version 2.00.148 Beta

Sprache englisch

System Windows 7
Windows Vista
Windows 2000
Windows XP

Hersteller

Lizenz Open Source

Preis kostenlos

Dateigröße 1,5 MByte

Kategorie System-Tools
Console erleichtert dem Nutzer die Arbeit auf der Kommandozeile durch eine Reihe von Komfortfunktionen wie mehrfache Tabs oder bequeme Editiermöglichkeiten.
Um Console zu nutzen, müssen Sie das Archiv lediglich entpacken, vorzugsweise an einen Ort, der in Ihrem Windows-Pfad enthalten ist. Nach dem Start fällt sofort die Icon-Leiste zwischen Menüleiste und Konsolenfenster auf. Das Icon ganz links öffnet ein neues Tab, die beiden angrenzenden dienen der Navigation. Sie können das Tab aber auch durch direktes Anklicken wechseln. Mit dem Menübefehl "Edit, Rename Tab" geben Sie dem aktiven Register einen neuen Namen.
Text im Konsolenfenster kopieren Sie, indem Sie ihn bei gedrückter Umschalttaste markieren. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den markierten Abschnitt und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Edit, Copy". Mit Rechtsklick und "Edit, Paste" fügen Sie kopierten Text an der Cursorposition ein.
Über "Edit, Settings" lassen sich Erscheinungsbild und Verhalten des Konsolenfensters in einem weiten Rahmen anpassen. So legen Sie beispielsweise im Punkt "Appearance, More..." mit zwei Schiebereglern die Transparenzwerte für aktive und inaktive Konsolenfenster fest. Über "Hotkeys, Mouse" bestimmen Sie, welche Aktionen auf welcher Maustaste liegen. Und im Einstellungspunkt "Tabs" lässt sich sogar ein Hintergrundbild für die Kommandozeile einbinden.
Bilderstrecke