Windows-PCs säubern

Ccleaner Portable

zum Download
Version 6.23

Sprache deutsch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP
Windows 10

Hersteller

Lizenz Freeware

Preis Kostenlos

Dateigröße 70 MByte

Kategorie System-Tools
Ccleaner entfernt temporäre Dateileichen aus Ihrer Windows-Installation und löscht den verbliebenen Datenmüll vieler Windows-Anwendungsprogramme.
Starten Sie Ccleaner und wechseln Sie über „Options“ und „Settings“ bei „Language“ zur deutschsprachigen Bedienerführung. Nach einem Klick auf „Cleaner“ zeigt das Programm in der Mitte die beiden Register „Windows“ und „Anwendungen“ an.
Unter „Windows“ legen Sie anhand von Häkchen fest, welche Systembereiche in die Reinigung einbezogen werden sollen. Ganz unten sehen Sie den Bereich „Erweitert“ mit Einträgen etwa für „Alte Prefetch-Dateien“ und „Umgebungspfad”. Hier sollten Sie nur auswählen, was Sie wirklich löschen möchten.
Der Bereich „Anwendungen“ enthält Löschoptionen für viele weitere Programme. Standardmäßig löscht Ccleaner alle Cookies in gefundenen Browsern – auch solche zur automatischen Anmeldung bei Websites. Entfernen Sie dort die Häkchen, wenn Sie verhindern möchten, dass Sie sich immer wieder neu einloggen müssen.
Ein Klick auf „Analysieren“ liefert eine Vorschau der zu löschenden Dateien. Die Säuberungsaktion selbst löst ein Klick auf „Starte CCleaner“ aus.
Zum Entfernen überflüssiger Registry-Einträge klicken Sie unter „Registry“ erst auf „Nach Fehlern suchen“ und dann auf „Fehler beheben!“. Der geringe Nutzen dieser Optimierung wiegt allerdings das Risiko einer Beschädigung der Registry nicht auf.
Gute Dienste leistet hingegen der Autostart-Editor, den Sie mit Klicks auf „Extras“ und „Autostart“ öffnen. Hier lassen sich beim Windows-Start automatisch geladene Programme, Browser-Add-ons und Shell-Erweiterungen löschen.
Die portable Version des Säuberungs-Tools ist speziell für den Einsatz auf USB-Sticks oder externen Festplatten gedacht. Zusätzliche ist eine Variante von Ccleaner verfügbar, die sich wie gewohnt als Windows-Anwendung installieren lässt.
Bilderstrecke