Seit einigen Jahren feiern auch deutsche Online-Shops die Rabatt-Tage Black Friday und Cyber Monday. Der aus den USA stammende Black Friday Sale fällt immer auf den der Freitag nach Thanksgiving.
Vor einer Woche fand der Black Friday statt - und über die letzten Tage hinweg tröpfelten nach und nach Bilanzen, Zahlen und Ergebnisse zur diesjährigen Schnäppchen-Woche ein. Wir haben sie gesammelt.
>>
Die Schnäppchenjagd am Black Friday ist gestartet und 63 Prozent der Deutschen wollen dabei oder in der Cyber Week mitmachen - viele allerdings nur online.
>>
Der Handelsverband Deutschland rechnet in diesem Jahr zum Cyber Weekend mit einem geringen Umsatzplus von drei Prozent gegenüber dem bereits durchwachsenen Vorjahr. Der von vielen Online-Händlern erhoffte Startschuss für ein gutes Weihnachtsgeschäft könnte ausbleiben.
>>
Die Woche um den Black Friday ist für den Handel besonders wichtig. Doch in diesem Jahr ist die Einkaufslaune insbesondere in Innenstadtlagen nicht allzu groß. Immerhin gab es am ersten Adventswochenende eine deutliche Belebung.
>>
Zur Rabattaktion Black Friday wird erneut Kritik am Online-Händler Amazon laut. Diesmal auch von Greenpeace. Das Unternehmen verweist dagegen auf seine Umwelt-Bemühungen.
>>
Das zurückhaltende Kaufverhalten wirkt sich auch auf den Online-Handel aus. Fast die Hälfte der Online-Shopper gab an, generell weniger einzukaufen. Rund 40 Prozent nutzen das Internet nach eigener Aussage verstärkt, um Preise zu vergleichen.
>>
Auch B2B-Unternehmen können mit der richtigen Marketingstrategie und einem entsprechend vorbereiteten Kundensupport vom Black Friday profitieren. Wie das gelingen kann, erklärt Prelini Udayan-Chiechi von Zendesk.
>>
Pünktlich zur Shopping-Orgie zum Black Friday und Cyber Monday reduzieren auch die Software-Anbieter deutlich die Preise für viele nützliche Programme und Apps. Die besten Deals gibt's hier im Überblick.
>>
Er kommt ursprünglich aus den USA, wird aber auch in Deutschland immer beliebter: Der Schnäppchentag Black Friday. Doch die Verbraucher sollten trotz vieler Sonderangebote einen kühlen Kopf bewahren.
>>
Gearbest hat genau eine Mission: der beste Onlinehändler für Elektronik und witzige bis nützliche Gadgets zu sein. Der Kunde ist König, und der Verkauf endet nicht, wenn das Paket versandt wird – er endet erst, wenn der Kunde rundum zufrieden ist.
>>