Unsichtbar aber benutzbar

Geheimen Ordner auf dem Desktop erstellen

von - 11.03.2015
Unsichtbarer Desktop-Ordner
Wer einen "unsichtbaren" Ordner auf dem Desktop anlegt, kann Dateien vor den Augen Dritter verstecken, aber gleichzeitig schnellen Zugriff auf sie haben.
Ein "unsichtbarer Ordner" auf dem Windows-Desktop kann recht praktisch sein, um Dateien vor den Augen Anderer zu verbergen, aber selbst schnellen Zugriff darauf zu haben. Gehen Sie wie folgt vor, um ihn zu erstellen.
Windows Zeichentabelle
Geheimer Ordner: Ein Ordner auf dem Windows-Desktop kann mit einem "unsichtbaren" Namen und Icon dargestellt werden.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und erstellen Sie einen neuen Ordner mit "Neu, Ordner". Als Ordnernamen verwenden Sie ein nicht sichtbares Zeichen. Dazu halten Sie [Alt] gedrückt und tippen auf dem Nummernblock 255 ein. Steht kein Nummernblock zur Verfügung, rufen Sie die Zeichentabelle auf mit "Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Zeichentabelle". Suchen Sie dort nach einem leeren Kästchen. Dieses Zeichen übernehmen Sie mit "Auswählen" und "Kopieren" und fügen es mit [Strg V] in das Namensfeld des Ordners ein.
Als Nächstes rufen Sie im Kontextmenü des neuen Ordners "Eigenschaften" auf und wechseln zu "Anpassen". Unter "Anderes Symbol …" stehen ebenfalls leere Felder zur Auswahl. Markieren Sie eines davon und bestätigen Sie mit "OK". Bei einem Aero-Design ist der Ordner nun nicht mehr zu sehen. Sollten Sie kein Aero-Design verwenden, können Sie über "Anpassen" im Kontextmenü des Desktops eines auswählen. Erst wenn Sie die Maus über den versteckten Ordner halten oder ihn markieren, wird seine Begrenzung sichtbar und Sie können ihn öffnen.
Verwandte Themen