Windows XP, Vista

Einstellungen für registrierte Dateitypen ändern

von - 22.04.2008
Viele Programme binden bei der Installation automatisch zahlreiche Dateitypen an sich, die dann z.B. auf Doppelklick sofort mit dem betreffenden Programm geöffnet werden. Nicht immer ist diese Registrierung auf Dauer erwünscht — doch wie wird man sie wieder los?

Dateityp-Registrierung ändern unter XP

Unter Windows XP ist die Rücknahme oder Änderung einer Dateityp-Registrierung mit wenigen Mausklicks erledigt: Öffnen Sie mit einem Rechtsklick auf "Start" und Klick auf "Explorer" ein Explorer-Fenster. Wählen Sie "Extras, Ordneroptionen" und holen Sie die Registerkarte "Dateitypen" nach vorn. Wählen Sie nun in der Liste den gewünschten Dateityp aus. Mit "Löschen" heben Sie die Registrierung komplett auf. Wenn Sie stattdessen auf "Ändern" klicken, erhalten Sie eine Liste geeigneter Programme zur Auswahl, mit denen der Dateityp verknüpft werden kann.

Dateityp-Registrierung ändern unter Vista

Die Vista-Entwickler haben eine neue Heimat für die Dateitypen-Registrierung gefunden: Öffnen Sie im "Start"-Menü die "Systemregistrierung" und wechseln Sie in die "Klassische Ansicht". Hier finden Sie den Punkt "Standardprogramme". der Unterpunkt "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" öffnet eine Liste der registrierten Dateitypen. Markieren Sie die gewünschte Endung und klicken Sie auf "Programm ändern" um zu sehen, mit welchen anderen Programmen der Dateityp sich verknüpfen lässt.
Verwandte Themen