Windows 7

Programmstart ohne Benutzerkontensteuerung

von - 11.10.2012
Der Start bestimmter Programme erfordert stets eine Nachfrage der Benutzerkontensteuerung. Über die Aufgabenplanung von Windows 7 starten Sie Anwendungen künftig ohne Nachfrage.

So geht's

Öffnen Sie die Aufgabenplanung mit „Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Aufgabenplanung“. Legen Sie unter „Aktionen“ mit „Aufgabe erstellen…“ eine neue Aufgabe an.
Geben Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ unter „Name“ eine Bezeichnung für die Aufgabe ein. Es eignet sich etwa der Name des Programms, das Sie ohne Nachfrage starten möchten.
Unter „Sicherheitsoptionen“ aktivieren Sie „Mit höchsten Privilegien ausführen“. Diese Einstellung unterbindet fortan die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung.
Wechseln Sie auf die Registerkarte „Aktionen“ und klicken Sie auf „Neu…“. Übernehmen Sie unter „Aktion“ die Einstellung „Programm starten“.
Unter „Programm/Skript“ klicken Sie auf „Durchsuchen…“ und wählen die EXE-Datei des gewünschten Programms aus. Beenden Sie den Assistenten mit „OK, OK“.
Nun erstellen Sie noch eine Verknüpfung zu der Aufgabe: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie „Neu, Verknüpfung“. Unter „Geben Sie den Speicherort (…) ein“ tragen Sie diesen Pfad ein:
C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN "Name"
Ersetzen Sie dabei Name durch die Bezeichnung, die Sie zuvor der neuen Aufgabe gegeben haben. Die neue Verknüpfung startet das gewünschte Programm künftig ohne lästige Nachfrage der Benutzerkontensteuerung.
Verwandte Themen