Sicher löschen

Sensible Daten mehrfach überschreiben

von - 15.10.2015
Sicher löschen
Foto: Shutterstock/Foxanst
Mit Windows-Bordmitteln gelöschte Dateien lassen sich kinderleicht wieder herstellen. Verwenden Sie bei wichtigen Daten deswegen besser ein Spezial-Tool, das jede Wiederherstellung zuverlässig verhindert.
Private und Unternehmensdateien, die man lediglich mit der Standardfunktion von Windows löscht, lassen sich mit entsprechenden Tools problemlos wiederherstellen.
Sicheres Löschen von Dateien
Sicher löschen: Ein Klick auf „Löschen“ entfernt die Dateien in der Liste unwiederbringlich.
Statten Sie daher insbesondere Mitarbeiter, die regelmäßig im Außendienst unterwegs sind, mit dem Programm Sicher Löschen aus. Sensible Daten etwa auf mobilen Datenträgern lassen sich damit dauerhaft und unwiederbringlich entfernen. Auch für Privatanwender eignet sich das Tool.
Ziehen Sie die zu löschenden Dateien einfach vom Windows-Explorer in das Programmfenster. Stellen Sie bei „1 mal schreiben“ ein, wie oft der mit den Daten belegte Speicherbereich mit Nullen oder Leerzeichen überschrieben werden soll.
Der Maximalwert für besonders Sicherheitsbewusste ist „35 mal schreiben“. Stellen Sie bei „Lösch-Verzögerung“ eine ausreichend lange Zeit in Sekunden ein, damit nicht ein versehentliches Klicken auf den Button „Löschen“ sofort zu ungewolltem Datenverlust führt.
Verwandte Themen