Word

Word-Design mit Tabellen

von - 11.02.2013
Bestimmte Layout-Aufgaben wie beispielsweise das Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses lassen sich in Word mit Hilfe von Tabellen einfach realisieren.

So geht's

Das Anordnen von Grafik- und Textelementen in Word ist schwierig, vor allem wenn sich Umbrüche und Formate nachträglich ändern. Tabellen sind jedoch relativ unempfindlich gegen Layoutänderungen und dennoch leicht anzupassen.
Als Beispiel erstellen Sie eine Liste, die ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis mit Texten und Zahlen zu beiden Seiten und einer Linie dazwischen aufgebaut ist. Dazu legen Sie zunächst eine Tabelle mit drei Spalten und einer Zeile an. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Tabelle und wählen aus dem Kontextmenü "Rahmen und Schattierung…". Auf der Registerkarte "Rahmen" wählen Sie dann "Ohne", um alle Rahmenlinien zu entfernen. Nun klicken Sie in die mittlere Zelle und wählen wiederum "Rahmen und Schattierung…". Jetzt verwenden Sie jedoch den Eintrag "Anpassen". Danach wählen Sie die gewünschte Linienart und rechts im Vorschaubereich das Symbol für die Zellunterkante. Achten Sie da­rauf, dass unter "Übernehmen für" die Option "Zelle" ausgewählt ist. Nun vervielfältigen Sie diese Vorlage, indem Sie die Zeile mit "Tabelle, Einfügen, Zeile oberhalb" beliebig oft einsetzen.
Verwandte Themen