Excel ab Version 2007

Versteckte Kamera in Excel

von - 04.11.2013
Die Kamera ist eine nützliche, wenig bekannte Funktion in Excel. Damit lassen sich Bereiche eines Tabellenblatts aufnehmen und an beliebiger anderer Stelle des Arbeitsblatts als Duplikat einblenden.
Um die Funktion aufzurufen, müssen Sie zunächst eine entsprechende Schaltfläche in die Schnellzugriffsleiste einfügen. Wählen Sie also im Menü der Schnellzugriffsleiste die Option „Weitere Befehle …“ und dort unter „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ und „Alle Befehle“ die „Kamera“.
Das Bild lässt sich beliebig verschieben, verkleinern oder vergrößern
Das Bild lässt sich beliebig verschieben, verkleinern oder vergrößern.
Markieren Sie nun einen Bereich Ihres Arbeitsblatts, den sie an einer anderer Stelle wiedergeben wollen. Klicken Sie dann auf das Kamerasymbol in der Leiste. Positionieren Sie danach den Kreuzcursor an der gewünschten Stelle und drücken Sie jetzt einmal die linke Maustaste.
Sofort wird das Duplikat des Bereichs an der Position des Cursors eingefügt. Dieses Bild lässt sich beliebig verschieben und über die Anfasser an den Bildrändern verkleinern oder vergrößern.
Der dargestellte Inhalt folgt dabei immer dem Original. Das heißt, sobald Sie in dem ­fotografierten Tabellenbereich Änderungen vornehmen, ändert sich auch das Kamerabild.
Verwandte Themen