Excel ab Version 2007

Mit Symbolen formatieren

von - 28.08.2013
Ab Excel 2007 helfen neue Formatierungsoptionen dabei, ausgewählte Daten um farbige Symbole zu ergänzen und dadurch übersichtlicher darzustellen.
Eine bedingte Formatierung kennzeichnt bestimmte Daten durch Symbole
Eine bedingte Formatierung kennzeichnt bestimmte Daten durch farbige Symbole.
Um die Formatierungen anzuwenden, markieren Sie zunächst die Spalte mit den gewünschten Daten. Klicken Sie dann im Register „Start“ unter „Formatvorlagen“ auf „Bedingte Formatierung“.
Fahren Sie nun im Menü mit dem Mauszeiger über „Symbolsätze“ und anschließend über den gewünschten Symbolsatz. In einer interaktiven Vorschau sehen Sie bereits, wie die Daten durch die Symbole gekennzeichnet werden.
Die Einteilung nimmt Excel zunächst nach einer Standardregel vor. Um die Regel den eigenen Bedürfnissen anzupassen, wählen Sie den passenden Symbolsatz aus und dann im gleichen Menü den Eintrag „Regeln verwalten…“. Unter „Alle Zellen basierend auf ihren Werten formatieren“ legen Sie die Grenzwerte nun in Prozent, als Festwert oder durch eine Formel fest.
Ab Excel 2010 lassen sich die einzelnen Symbole hier auch austauschen oder ganz ausblenden, sodass beispielsweise nur ein roter Pfeil bei negativen Ergebnissen angezeigt wird.
Verwandte Themen