Word ab Version 2000

Eigenes Menü in Word

von - 28.01.2010
Oft benutzte Dateien lassen sich in der Textverarbeitung Microsoft Word über ein eigenes Menü schnell öffnen. So legen Sie das neue Menü an.

So geht's

Laden Sie zuerst eine der Dateien, die Sie zukünftig direkt aufrufen wollen. Wählen Sie dann "Extras, Anpassen…". Im folgenden Dialog wechseln Sie auf die Registerkarte "Befehle" und suchen in der Liste "Kategorien" den Eintrag "Neues Menü". Ziehen Sie aus dem rechten Feld den Eintrag "Neues Menü" mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position in der Menüleiste. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Menü und vergeben Sie über den Eintrag "Name" eine passende Bezeichnung für Ihr Menü. Wechseln Sie nun wieder zum Dialog "Anpassen" und wählen Sie in der Liste "Kategorien" den Eintrag "Alle Befehle". Im rechten Feld suchen Sie den Eintrag "DateiDateiÖffnen". Unter den Listen ist jetzt der Name des aktiven Dokuments zu lesen. Ziehen Sie den Eintrag "DateiDateiÖffnen" auf das neue Menü. Schließen Sie danach das "Anpassen"-Fenster. Um weitere Dateien zu Ihrem individuellen Menü hinzuzufügen, öffnen Sie jeweils die Datei und wiederholen dann den letzten Schritt, das Einfügen des Befehls "DateiDateiÖffnen".
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